Home » iOS » Apple: Helligkeitsstufe des iDevices weiter herrunterregeln als normal
iOS
16. Januar 2015

Apple: Helligkeitsstufe des iDevices weiter herrunterregeln als normal

Nachts auf dem iPhone noch etwas in den sozialen Netzwerken stöbern oder mit dem iPad ein E-Book lesen, dieses Szenario kennt vermutlich jeder. Doch ein Problem haben die meisten: Die niedrigste Helligkeitsstufe ist für die dunkle Umgebung immer noch zu hell, hier kann Nutzern mit und ohne Jailbreak jetzt geholfen werden.

Einige Apps verfügen über einen speziellen Nachtmodus, doch bei Leibe nicht alle, was die Nutzung in einer dunklen Umgebung natürlich ungeheuer verschlechtert. Der geneigte Android-User hat hier die Auswahl zwischen diversen Apps. Die bekanntesten dürften Twilight und CF.lumen sein, doch als iOS Nutzer schaut man in die Röhre. Nun gibt es aber auch hier eine Lösung. Die einfachste ist sich als Jailbreak-Nutzer die App maximal f.lux aus Cydia zu installieren. Doch nicht jeder kann und oder will sein Gerät jailbreaken. Auch diese Personen können dank eines kleinen Tricks ihr iOS-Gerät nun problemlos im Dunkeln verwenden. Man bedient sich ganz einfach der Layer Funktion, welche sich mittels der Zoom-Funktion nutzen lässt.

So lässt sich die Layer-Funktion aktivieren:

1. Einstellungen > Bedienungshilfen > Zoom
2. Zoom aktivieren
3. Steuerung einblenden aktivieren
4. Steuerung anklicken > Filter wählen > Wenig Licht auswählen
5. Schieberegler ganz nach links ziehen
6. Irgendwo ausserhalb des Controllers klicken
7. Zoombereich auf Vollbildzoom stellen > zurück zu Zoom
8. Steuerung einblenden deaktivieren
9. Zurück in die Bedienungshilfen
10. Kurzbefehl >Zoom

Drückt man nun dreimal nacheinander den Homebutton, so kann man die Helligkeit noch weiter herunterschrauben. Sollte es einmal zu dunkel geworden sein, kann man das Problem schnell über iTunes beheben. Einfach das Gerät an den PC anstecken und über iTunes die Bedienungshilfen zurücksetzen.

Quelle: Reddit via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor