Home » Apple » Apple erklärt Panne bei Face ID-Demo
AppleiOSSecurity
14. September 2017

Apple erklärt Panne bei Face ID-Demo

Statt TouchID kommt im iPhone X das neue Face ID zum Einsatz. Doch bereits in der Keynote wollte das System nicht so wie es soll. Apple erklärte nun, wie es zu dieser „Panne“ kam.

Craigh Federighi hatte spätestens bei der Vorführung von Face ID beim iPhone X die Lacher auf seiner Seite. Alle gingen wohl – inklusive mir selbst – von einer Panne aus. Apple erklärte nun aber, dass es so verlief, wie es konzipiert ist. Denn betrachtet man sich den Ausschnitt der Keynote nochmals genauer sieht man, dass das iPhone zur Aktivierung von Face ID den sechs-stelligen Code zum entsperren fordert. So und nicht anders funktioniert auch Touch ID nach einem Neustart des Gerätes bzw. zu vielen falschen Versuchen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Weder Federighi noch das iPhone tragen die Schuld

Weiterhin erklärt Apple dass die Schuld an diesem Vorfall weder am Gerät noch an Federighi liege. Schuld seien die Mitarbeiter hinter der Bühne, welche mit dem Gerät interagiert hätten. So hätten diese „nicht erkannt, dass das iPhone ihr Gesicht scannt“, so Apple. Und da das Gerät Federighi zugeordnet sei, wurde es auf Grund der unbeabsichtigten Scans kurzerhand gesperrt. Es handle sich also nicht um eine Fehlfunktion, sondern diene einzig dem Schutz des Gerätes.

via: Der Standard

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor