Home » Android » Android 7.0 Nougat ab sofort verfügbar – nicht für Nexus 7 (2013)
Android
23. August 2016

Android 7.0 Nougat ab sofort verfügbar – nicht für Nexus 7 (2013)

Lange konnten die Besitzer aktueller Nexus-Geräte Android 7.0 Nougat in Form einer Beta-Version auf ihrem Smartphone oder Tablet ausprobieren. Am gestrigen Abend gab Google dann jedoch endlich den offiziellen Rollout der finalen Version bekannt. Unterstützt wird unter anderem das Google Pixel C, kein Update erhalten wird jedoch das Nexus 7 (2013).

Mit Android 7.0 Nougat kündigte Google zur I/0 2016 einige Neuerungen bezüglich des eigenen mobilen Betriebssystems an, zu denen unter anderem der lange ersehnte Splitscreen-Modus zählte. Ebenfalls mit an Bord sind unter anderem eine verbesserte Ausführung des Energiesparmodus Doze und ein Data Saver Feature, mit dem das mobile Datenvolumen nicht mehr ganz so stark beansprucht werden soll. Des Weiteren integriert Google alle Emojis des neuen Unicode 9 Standards und die Benachrichtigungs-Einstellungen für einzelne Apps lassen sich nun besser justieren.

Rollout hat begonnen

Heruntergeladen werden kann die finale Version von Android 7.0 Nougat seit dem gestrigen Abend von allen Testern der Beta-Version. Auch normale Besitzer eines kompatiblen Nexus-Geräts sollen ab sofort versorgt werden, Google spricht jedoch von einem langsamen Rollout, bei dem es sogar einige Wochen dauern könnte, bis schlussendlich alle Smartphones und Tablets versorgt sein werden. Unterstützt werden übrigens die Folgenden.

Diese Smartphones und Tablets erhalten Android 7.0 Nougat

  • Nexus 6P
  • Nexus 5X
  • Pixel C
  • Nexus 9
  • Nexus 6

Wie zu sehen ist, werden Besitzer eines Nexus 5 und Nexus 7 (2013) zukünftig auf aktuelle Custom-ROMs zurückgreifen müssen, da der Support seitens Google offiziell eingestellt wurde, Bekannterweise dürfte das jedoch kaum ein Problem darstellen, da Nexus-Geräte von der Entwickler-Community meist noch über Jahre hinweg mit Updates versorgt werden.

via: AndroidHeadlines

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.