Home » Android » Android 5.0 Lollipop offiziell vorgestellt
Android
15. Oktober 2014

Android 5.0 Lollipop offiziell vorgestellt

Endlich haben wir Gewissheit: Das „L“ stand monatelang für „Lollipop“ – das haben wir ja bereits vor einigen Wochen basierend auf Gerüchten vermutet, doch endlich die finale Version vorgestellt zu bekommen, ist nocheinmal etwas ganz anderes. Nun ist sie also da, die nächste Generation Android.

Am meisten sticht vermutlich das neue Material-Design ins Auge, welches wir ja schon durch einige Google-App-Updates kennenlernen durften, zum Beispiel in Google+ oder ähnlichem. Besonders die knalligeren Farben als vorher und die Ersetzung von Holo- durch flachere Optik fallen dort auf, farbige Action Bars sind nun auch ein Thema.

android-l-lollipop-devices-google

Nützliche Features sind auch die Verlängerung von Akkulaufzeit, neue Sicherheitsfunktionen, bessere Konnektivitätseinstellungen und allgemein bessere Performance, die natürlich bei jedem Android-Update versichert werden. Gespannt dürfen wir auf erste Benchmarks sein, die dies hoffentlich bestätigen.

Einen guten Einblick über Android L – Verzeihung, „Lollipop“ – bekommt man auf der offiziellen Homepage.

Neben den kommenden Nexus-Geräten 6 und 9, die Android 5.0 vorinstalliert haben werden, hat Motorola inzwischen Updates für Moto E, G und X versprochen – sehr nett, allerdings hätte es auch böse Nutzerresonanz gegeben, wäre dem nicht so. Weitere Informationen zu anderen Google-Geräten sollen wir die nächsten Wochen erhalten.

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.