Home » Android » Android 4.4 KitKat kommt mit Unterstützung für „fremde“ SMS-Apps
AndroidApps
15. Oktober 2013

Android 4.4 KitKat kommt mit Unterstützung für „fremde“ SMS-Apps

Mit dem neuen Google Android 4.4 Kitkat wird nicht nur ein überarbeitetes Design auf den Geräten dieser Welt Einzug erhalten, sondern auch jede Menge neue Features. Eines davon, wäre die nun angekündigte native Unterstützung für SMS-Apps von Drittentwicklern.

kitkat-defaultSmsApp

Wer Google’s Betriebssystem kennt oder gar nutzt, der dürfte vor allem die hohe Anpassungsfähigkeit von Android zu schätzen wissen. Wem beispielsweise die Standard-Tastatur nicht gefällt, der installiert sich kurzerhand einfach eine andere. Unter beispielsweise iOS, sind solche Spielereien hingegen nicht so ohne Weiteres möglich.

Auch andere SMS-Applikationen lassen sich installieren. Diese funktionierten bisher allerdings mehr schlecht als recht und wurden oft durch nervige Workarounds realisiert. Doch mit dem neuen Android 4.4. KitKat, welches schon bald erscheinen dürfte, ermöglicht man es den Entwicklern selbiger Anwendungen, diese dank offizieller API auf das Betriebssystem abzustimmen und solide zu integrieren. Nutzer können solche Apps somit ganz einfach als Standard-Anwendung auf ihrem Gerät festlegen.

App-Entwickler? Im Android Developer Blog findet ihr alle Details zu dieser Errungenschaft.

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de