Home » Android » Android 4.4 KitKat für MediaTek-Prozessoren kommt Ende April (Gerücht)
Android
6. April 2014

Android 4.4 KitKat für MediaTek-Prozessoren kommt Ende April (Gerücht)

Prozessoren von MediaTek findet man in einer Vielzahl an Tablets und Smartphones. Geräte mit Chips des chinesischen Herstellers können sich bald über ein Update auf die neueste Android-Version freuen: Bis Ende April soll die Firma angeblich die, für ein Update notwendigen, Treiber veröffentlichen.

Der chinesische Chipsatz-Hersteller MediaTek konnte in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielen. Vorerst nur im Budget-Sektor angesiedelt, produziert man nun beispielsweise mit dem MT6592 erste Octa-Core-Prozessoren, die es leistungsmäßig fast mit den Topmodellen anderer Hersteller aufnehmen können.

Ein Prozessor zeichnet sich aber nicht nur durch seine Leistung aus. Auch das Bestreben des Produzenten, schnellstmöglich Treiber für neue Android-Versionen bereitzustellen, sollte im Interesse des Kunden liegen. Während Qualcomm und NVIDIA längst die nötigen Treiber für Android 4.4 herausgegeben haben, kündigte MediaTek bisher noch nichts in dieser Richtung an. Die Jungs von android-user.de wollen nun aber erfahren haben, dass die benötigten Treiber für fast alle MediaTek-Prozessoren noch bis Ende April veröffentlicht werden sollen.

Ein solcher Schritt würde vor allem Geräte mit MediaTeks Octa-Core-CPUs wieder interessant machen. Diese besaßen zumeist sehr gute technische Spezifikationen, liefen aber mangels Treiber auf der veralteten Android-Version 4.2.2 Jelly Bean. Doch auch Geräte mit nicht so leistungsfähigen MediaTek-CPUs sollen ein Update erhalten. Android-User berichtet, dass so gut wie alle Tablets und Smartphones mit MediaTek-Prozessor mindestens ein Update auf Android 4.3 teilweise auch auf 4.4 erhalten werden.

Diese neue Information sollte vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern – schließlich wollen wir doch alle zumeist auf dem neusten Stand der Technik sein. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Gerüchte der Wahrheit entsprechen und Anfang Mai dann die große Update-Welle eintreffen wird.

Quelle: android-user.de via: thedroidguy.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.