Home » Android » ZUK: Internationale Versionen zukünfig ohne CyanogenOS?
Android
8. Juni 2016

ZUK: Internationale Versionen zukünfig ohne CyanogenOS?

Lieferte ZUK das ZUK Z1 international noch mit CyanogenOS aus, könnte sich das nun beim ZUK Z2 und ZUK Z2 Pro ändern. Angeblich plant der Hersteller auch bei den global erhältlichen Versionen auf die eigene ZUI 2.0 zu setzen.

Das vorinstallierte CyanogenOS zählte zu den großen Pluspunkten des ZUK Z1, doch schon bald könnte die Lenovo-Tochter die Kooperation mit Cyanogen beenden. Wie die in englischer Sprache zur Verfügung stehende Webseite der neuen ZUI 2.0 vermuten lässt, wird der Hersteller auch auf den internationalen Versionen seiner Smartphones schon bald die hauseigene ROM als Betriebssystem verwenden. Vorbei könnten die Zeiten mit einer Vanilla-Android-ähnlichen Oberfläche sein.

Offizielles Statement steht noch aus

Da der Wechsel zur ZUI 2.0 von Seiten des Herstellers bislang noch nicht offiziell verkündet wurde, handelt es sich zum aktuellen Zeitpunkt natürlich nur um Gerüchte. Bedenkt man jedoch, dass sich ZUK auf Grund des langsamen Marshmallow-Updates vor einiger Zeit negativ über Cyanogen äußerte, scheint der Wechsel relativ wahrscheinlich zu sein.

Sollte ZUK zukünftig wirklich ausschließlich die ZUI 2.0 vorinstallieren, dürfte dies vor allem für die neuen Smartphones ZUK Z2 und ZUK Z2 Pro gelten. Ein Release-Termin für Deutschland wurde zu beiden Geräten bislang noch nicht verkündet.

via: CMM

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.