Home » Android » ZTE Blade S6: OTA-Update bringt Iris-Unlock „SkyEye“
Android
3. August 2015

ZTE Blade S6: OTA-Update bringt Iris-Unlock „SkyEye“

Das ZTE Mittelklasse-Smartphone Blade S6, welches seit einiger Zeit nun auch schon in Deutschland erhältlich ist, erhält im Rahmen eines aktuellen Updates eine neue Funktion namens SkyEye. Diese funktioniert die Frontkamera zu einem Iris-Scanner um, woraufhin das Smartphone mit dem eigenen Auge entsperrt werden kann.

Lange Zeit wird schon über Iris-Scanner in Smartphones spekuliert, die abgesehen von den Fingerabdrucksensoren biometrische Ensperrmethoden in unsere mobilen Wegbegleiter bringen sollen. Existierte bisher noch kein Gerät, das mit einem solchen Feature beworben werden konnte, hat ZTE nun ein neues Update für das Blade S6 veröffentlicht, welches die Funktion nachrüsten soll. Dank „SkyEye“ soll es möglich sein das Smartphone mit Hilfe der eigenen Augen zu entsperren.

Obwohl die Neuerung des rund 25 MB großen Updates erst einmal extrem interessant klingt, dürfte hier keine allzu große Sicherheit garantiert sein. Da SkyEye vermutlich über die mit 5 Megapixeln auflösende Frontkamera realisiert wird, könnten gerade in dunklen Umgebungen wichtige Details fehlen, die das Smartphone benötigt um das Auge als die gespeicherte Iris zu erkennen.

Die Aktualisierung für das ZTE Blade S6 kann bereits in einigen Ländern OTA heruntergeladen werden. Informationen dazu, ob dies derzeit auch schon in Deutschland der Fall ist, liegen uns momentan jedoch leider noch nicht vor.

via: PhoneArena

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.