Home » Android » Xiaomi: Update-Roadmap für KitKat und Lollipop veröffentlicht
Android
31. Dezember 2014

Xiaomi: Update-Roadmap für KitKat und Lollipop veröffentlicht

Wann bekommt das eigene Gerät das Update auf die neuste Android-Version? Für viele Nutzer ist dies eine interessante Frage, besonders wenn man kein Gerät aus Googles Nexus Serie besitzt. Der chinesische Hersteller Xiaomi hat nun eine Update-Roadmap für die hauseigenen Geräte veröffentlicht.

Den Anfang machen die etwas älteren Geräte von Xiaomi, konkret geht es um das Mi2, Mi2S und das Mi2A. Vielen Befürchtungen zum Trotz ist der Update-Support für diese Geräte noch nicht am Ende, obwohl das Update auf Android 4.4 KitKat nie veröffentlicht wurde. Fakt ist aber, dass man diese Version bewusst übersprungen hat, da es laut Herstellerangaben Performance-Probleme gab. Ein Update auf Googles neuste Version 5.0 Lollipop wird es aber definitiv geben. Möglicherweise sind sie sogar die ersten Geräte aus dem Portfolio der Chinesen, welche verlollipopt werden. Das Update soll ab Januar 2015 verfügbar sein.

Für die Geräte der RedMi-Serie ist bisher kein Update auf Lollipop geplant, denn zuerst soll hier der Wechsel auf Android 4.4 KitKat stattfinden. Hier ist das erste Gerät, welches das Update erhalten soll, das RedMi 1S 4G mit TD-SCDMA. Das Update für dieses Gerät soll ab dem 30. Dezember verfügbar sein. Ab dem 13. Januar 2015 soll dann das RedMi Note 3G das KitKat Update erhalten. Hier soll die Aktualisierung sowohl für die China Unicom wie die China Mobile Version erscheinen.

Anfang Februar geht es dann weiter mit den nicht LTE-Versionen. Xiaomis erstes RedMi-Phablet auf Basis eines Mediatek-SoCs wird ebenfalls ein Update auf KitKat bekommen. Hier soll es Ende Februar soweit sein. Am längsten müssen sich die Besitzer einer WCDMA-Variante des RedMi 1S gedulden. Für dieses soll das Update erst Ende März 2015 starten.

Quelle: GSMInsider via GizChina

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor