Home » Android » Xiaomi: RedMi 2 vorgestellt – Kommt für etwa 110 Dollar
Android
7. Januar 2015

Xiaomi: RedMi 2 vorgestellt – Kommt für etwa 110 Dollar

2015 peilt Xiaomi über 100 Millionen verkaufte Geräte an, einen weiteren Schritt in diese Richtung hat man nun getan, denn das RedMi 2 wurde offiziell vorgestellt.

Technisch positioniert Xiaomi das RedMi 2 in der Mittelklasse-Abteilung, doch wer jetzt denkt die Ausstattung sei ähnlich wie in anderen Geräten diese Preisklasse, hat weit gefehlt. So kommt das 4,7 Zoll Gerät, welches mit 1280 x 720 Pixeln auflöst. Dazu kommt der Qualcomm Snapdragon 410 64-Bit SoC, dem die Adreno 306 Grafikeinheit beigestellt wird. Des Weiteren  ist 1 GB RAM verbaut und 8 GB interner Speicher, welcher sich bei Bedarf mit einer MicroSD-Karte erweitern lässt.

Fotos schießt das RedMi 2 mit einer 8 Megapixel-Hauptkamera beziehungsweise der 2 Megapixel-Frontkamera. Eine Besonderheit hier, das RedMi 2 erlaubt die Nutzung von zwei SIM-Karten und unterstützt LTE mit bis zu 150 Mbit/s. Welche Frequenzbänder hierbei genau genutzt werden, ist aktuell leider noch unbekannt. Der Akku ist mit 2200 mAh relativ gut bemessen, für ein Gerät dieser Preisklasse. Erhältlich ist das Gerät in den Farben Schwarz, Weiß, Gelb, Grün und Rosa.

Für den durchschnittlichen Smartphone-User mag das RedMi 2 ausreichen, doch wer etwas mehr damit machen möchte, dürfte schnell an die Grenzen des Machbaren stoßen. Vielleicht bringt Xiaomi aber auch noch ein besseres RedMi 2 mit mehr RAM heraus, welches dieses Problem lösen dürfte. Als Gesamtpaket betrachtet, bekommt man viel Smartphone für wenig Geld. Leider ist Xiaomi in unseren Breitengraden nicht offiziell erhältlich. Wer sich das RedMi 2 oder ein anderes Gerät aus dem Portfolio der Chinesen zulegen möchte, muss hier den Weg über einen der diversen Zwischenhändler gehen und es importieren lassen.

Quelle: MIUI Forum

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor