Home » Android » Xiaomi Mi Pad 3 soll mit Intel Apollo Lake SoC erscheinen
AndroidWindows
9. Juni 2016

Xiaomi Mi Pad 3 soll mit Intel Apollo Lake SoC erscheinen

Knapp sieben Monate nach der Präsentation des Xiaomi Mi Pad 2 gibt es nun ein erstes Gerücht zum Nachfolger des China-Tablets. So soll das Xiaomi Mi Pad 3 auf einem neuen Intel Atom SoC der Apollo Lake Generation basieren und Verbesserungen in puncto Performance und Akkulaufzeit mit sich bringen.

Zwar gab Intel vor einiger Zeit bekannt, dass man zukünftig keine Smartphone-Prozessoren mehr produzieren möchte, die für Tablets und Einsteiger-Notebooks gedachten Intel Atom SoCs werden jedoch fortbestehen. Als nächstes steht die Apollo Lake Generation an, zu der erste Details bereits bekannt sind. So sollen die auf zwei oder vier Goldmont-Kernen basierenden und in einem 14nm-Verfahren gefertigten Prozessoren eine um 30 Prozent höhere Leistung und um 15 Prozent verbesserte Energieeffizienz gegenüber ihren Vorgängern bieten. Außerdem erhält die integrierte GPU ein Upgrade und neben LPDDR3-RAM wird auch schnellerer LPDDR4-Arbeitsspeicher unterstützt.

Apollo Lake im Mi Pad 3 vermutet

Da Xiaomi beim Mi Pad 2 auf einen Intel Atom x5-Z8500 setzte, liegt es nahe, dass der chinesische Hersteller im Nachfolger wieder einen Intel-SoC verbauen wird. Bedenkt man, dass dieser vermutlich gegen Ende des Jahres präsentiert werden wird, dürfte dieses Mal ein neuer Apollo Lake Prozessor an der Reihe sein, wobei noch nicht feststeht, ob diese Generation auch noch für Android-Geräte verwendet werden können wird. Vorangetrieben wurde die x86-Entwicklung des Betriebssystems nämlich hauptsächlich von Intel und da man zukünftig nicht mehr für Smartphones entwickeln möchte, könnte das Interesse an Android im Allgemeinen zurückgegangen sein.

Zugegebenermaßen sind zur Zeit nur wenige Hinweise dafür vorhanden, dass das Xiaomi Mi Pad 3 mit einem Apollo Lake SoC ausgestattet sein wird, ich halte das Ganze persönlich jedoch für relativ wahrscheinlich. Über weitere Gerüchte zu dem Tablet werden wir bis zu dessen Präsentation mit Sicherheit berichten.

via: TabletNews

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.