Home » iOS » WWDC15: Apple kündigt eigene News-App für iOS an
iOS
9. Juni 2015

WWDC15: Apple kündigt eigene News-App für iOS an

Nachdem Facebook neulich seine Instant Artikel live schaltete, kam Apple auf dem WWDC nun mit einer eigenen News-App um die Ecke. Diese gibt es allerdings vorerst nur in den USA, Australien und Großbritannien. Hierbei orientiert man sich am Stil von Flipboard.

News sind das nächste große Ding – so scheint es aktuell jedenfalls. So kommt Apple nun selbst mit einer News-App um die Ecke. Diese erlaubt es einem seinen eigenen Newsstream aus diversen Kategorien zusammenzustellen und auch eine „Read it later“-Funktion ist mit an Bord. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass es vorerst nur in den USA, Australien und Großbritannien nutzbar sein wird. Wann weitere Länder folgen werden, ließ Apple offen.

news_ios9

Die Artikel selbst werden auf den ersten Blick dem Nutzer ansprechend präsentiert und der Fokus liegt auf dem Content selbst. Fotogalerien gibt es auch und man arbeitet hier mit zahlreichen Publishern zusammen. Natürlich legt man auch wieder viel Wert auf Privatsphäre. So werden zwar Daten gesammelt, diese sind allerdings anonymisiert und können nicht weitergegeben werden.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor