Home » Android » WSJ: Android-Smartphone von Nokia erscheint zum MWC 2014
Android
11. Februar 2014

WSJ: Android-Smartphone von Nokia erscheint zum MWC 2014

Das Nokia „Normandy“ mit Android-Betriebssystem soll noch in diesem Monat auf dem Mobile World Congress 2014 vorgestellt werden. Das berichtete nun das Wall Street Journal und beruft sich dabei auf mehrere gut informierte Quellen.

Das Normandy sei angeblich während der Vorbereitungsphase der Übernahme durch Microsoft entstanden und ist primär für Entwicklungsländer vorgesehen. Das vorinstallierte Android-Betriebssystem soll dabei deutlich modifiziert worden sein und weder über die Google-eigenen Dienste noch über den Play Store verfügen. Stattdessen seien eigene Dienste von Nokia und Microsoft vorinstalliert.

Dazu gehören beispielsweise die MixRadio-App oder der Kartendienst Nokia HERE, welche Google Play Music und Google Maps ersetzen. Aber auch ein eigener App-Store soll bereitgestellt werden. Ein ähnliches Konzept kennen wir bereits von Amazon und seinen Kindle Fire-Tablets, welche ebenfalls auf einem sehr stark angepassten Android basieren.

Mit dem Nokia Normandy möchte man nicht nur die Fertigungskapazitäten der Nokia-Werke auslasten, sondern auch ein eigenes Android-Gerät zum voraussichtlich attraktiven Preis auf den Markt bringen, welches die Marken Nokia und Microsoft im Low-Budget-Segment stärkt.

Quelle: WSJ

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de