Home » Windows » Windows RT 8.1 Update 3 wird ausgerollt
Windows
17. September 2015

Windows RT 8.1 Update 3 wird ausgerollt

Schon vor ziemlich genau – sogar etwas mehr als – einem Monat berichteten wir von dem bevorstehenden Windows RT 8.1 Update 3, welches im September erscheinen soll. Dieses Versprechen hat Microsoft gehalten, denn das Startmenü, welches das Update bringt, landete auf den erste Geräten. 

Viel soll mit dem Update nicht geändert werden, der Fokus liegt auf der Verbannung der charakteristischen Metro-Oberfläche im Vollbild, da diese durch ein Windows-10-ähnliches Startmenü ersetzt wurde. Sie ähneln sich zwar, doch wurden ein paar Anpassungen vorgenommen; außerdem basiert es auf einer in früheren Technical Builds vorgekommenen Version. So finden sich links die am häufigsten verwendeten Applikationen, doch fehlen Schnellzugriffe auf Explorer und Einstellungen, der Powerbutton ist vom unteren Teil nach oben, rechts neben den Benutzernamen, gerutscht. Rechts finden sich jedoch weiterhin die normalen (Live-)Tiles.

Ob Microsoft das RT-Derivat weiter aktuell halten will oder ob mit Update 3 dieser Vorgang abgeschlossen ist, bleibt fraglich. Ich schätze allerdings, dass es das jetzt war – das Startmenü, dem alle mit Windows 8 hinterhertrauerten, ist sogar auf Windows RT angekommen und sollte zeigen, dass Microsoft den Seitensprung mit der bildschirmfüllenden wiedergutmachen will. Alles klar, Microsoft, Entschuldigung angenommen!

startmenü-windows-rt-8.1-winfuture-screenshot

Im Übrigen sollten sich laut der Ankündigung vor einem Monat auch Verbesserungen auf dem Sperrbildschirm getan haben – habt ihr ein Tablet mit RT im Einsatz und könnt berichten? 

via: WinFuture

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.