Home » Windows » Windows Phone: Nokia hält 92 Prozent Marktanteil
Windows
31. Dezember 2013

Windows Phone: Nokia hält 92 Prozent Marktanteil

Die beiden großen Betriebssysteme für Smartphones heißen Android und iOS, das dürfte eigentlich jedem bekannt sein. Doch auch Windows Phone ist inzwischen in Bezug auf die Marktanteile im zweistelligen Prozentbereich angekommen, zu verdanken hat man das in erster Linie Nokia.

Die Finnen dominieren den Markt für die Smartphones mit Windows Phone als OS nämlich mit unglaublichen 92,1 Prozent. Kein Wunder also, dass sich Microsoft dazu entschieden hatte, das Unternehmen zu übernehmen. Die restlichen 8 Prozent teilen sich auf zwischen HTC (5,2 Prozent), Samsung (1,6 Prozent) und Huawei (1,1 Prozent). Die aktuellen Zahlen machen auch deutlich, welches die beliebtesten Modelle unter den Nokia Smartphones sind. Mit weitem Abstand und knapp 40 Prozent führt das Nokia 520 die Liste an, es folgen die Geräte der 92x-Reihe und das Lumia 1020.

Es wird interessant zu beobachten sein, wie sich Nokia und Microsoft im nächsten Jahr schlagen werden. Eventuell kann sich das Betriebssystem aus Redmond ja sogar weitere Anteile sichern, in einigen Ländern liegt man sogar schon vor iOS. Ein Vorteil gegenüber Android ist zum Beispiel, dass auf knapp 80 Prozent der Geräte die neuste Windows Phone Version installiert ist – davon können KitKat & Co. derzeit nur träumen.

Quelle: winsupersite.com via: Mobilegeeks

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.