TabletHype.de > Microsoft > Windows Phone 8.1 offiziell vorgestellt
MicrosoftWindows
2. April 2014

Windows Phone 8.1 offiziell vorgestellt

Microsoft hat nun wie erwartet das neue Windows Phone 8.1 und den Sprachassistent Cortana im Rahmen der diesjährigen BUILD 2014 in San Francisco vorgestellt. Das Update soll „in den nächsten Monaten“ ausgeliefert werden.

Sprachassistent Cortana

Die wohl größte Neuerung, welche mit Windows Phone 8.1 Einzug erhält, ist die Sprachsteuerung mit dem Namen „Cortana“. Diese ist nach der künstlichen Intelligenz des Spiels Halo benannt und soll die gesamte Suchfunktion des Betriebssystems ersetzten. Cortana ist schlicht durch einen blauen Kreis dargestellt und soll nicht nur beim Suchen helfen, sondern auch Anrufe durchführen, Apps starten oder neue Notizen anlegen können. Außerdem betonte Windows Phone-Chef Joe Belfiore, dass der „persönliche Assistent“ von seinem Nutzer lernt und sich somit stetig verbessern soll. Die Daten stammen dabei von der eigenen Suchmaschine Bing.

windows-phone-8-1-cortana

Noch steckt Cortana allerdings in einer Beta-Phase und wird vorerst nur in den USA verfügbar sein. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es den Dienst dann auch in China und Großbritannien geben. Zur Verfügbarkeit in Deutschland machte Microsoft zunächst allerdings noch keine Angaben.

Weitere Features: Action Center & Hintergrundbild

Eine weitere Neuerung, welche euch mit dem Update auf Windows Phone 8.1 erwartet, ist die Möglichkeit, ein Hintergrundbild für den Startbildschirm festzulegen. Dieser erstreckt sich auf den Kacheln und ersetzt damit die bunten Farben.

Darüber hinaus erhält mit dem Action Center erstmals ein Benachrichtigungssystem auf den Geräten Einzug, welches ungefähr das kann, was bei Android und iOS Standard ist. So bekommt man immer den aktuellen Akkustand angezeigt und kann beispielsweise zentral einstellen, welche Apps in der Statuszeile auftauchen.

Überdies gibt es selbstverständlich die üblichen kleineren Verbesserungen. Darunter auch eine Wochenansicht im Kalender sowie ein neues Onscreen-Keyboard mit Swype-ähnlicher Funktion, die ein noch schnelleres Tippen ermöglichen soll. Aber auch der neue Internet Explorer 11 ist mit an Bord.

Windows 8.1 Update

Windows Phone 8.1 soll „in den nächsten Monaten“ ausgeliefert werden. Zunächst werden Ende April bzw. Anfang Mai die ersten neuen Geräte mit der Version erscheinen, bevor anschließend auch bereits erhältliche Smartphones und Phablets das Update erhalten.

Bild-Quelle: wpcentral.com

Windows Phone 8.1 offiziell vorgestellt
4 (80%) 18 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Remotedesktop: iPad bekommt Maus-Support Bereits seit geraumer Zeit unterstützt das iPad Microsofts Remotedesktop - mit einem entscheidenden Problem: Das iPad kann nicht mit einer Maus umgehe...
Pipo W2Pro Windows-Tablet vorgestellt Das Windows-Tablet Pipo W2Pro ist preislich mit unter 120 Euro sehr attraktiv und richtet sich an Einsteiger als Zielgruppe. Technisch wird eine Ausst...
Cube i7 2in1-Tablet bei Gearbest Das Cube i7 2n1-Tablet wird bei Gearbest für rund 348 Euro angeboten und bietet eine gute Ausstattung für sein Geld als Gegenleistung. Vor allem fü...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de