Home » Windows » Windows 8.1: Update auf finale Version mit Einschränkungen möglich
Windows
2. Juli 2013

Windows 8.1: Update auf finale Version mit Einschränkungen möglich

Vor wenigen Tagen stellte Microsoft die erste Preview-Version des neuen Windows 8.1 auf der Build-Entwicklerkonferenz vor. Nun ist das Betriebssystem im Umlauf und wird von Nutzern und Entwicklern auf Herz und Nieren geprüft. Doch wie sieht es mit der finalen Version von Windows 8.1 aus? Kann diese via Update installiert werden oder muss man sein Notebook oder Tablet einer kompletten Neuinstallation unterziehen?

Wie das Redmonder Unternehmen nun auf dem eigenen Blog bekannt gab, kann Windows 8.1 Preview problemlos auf die finale Version geupdatet werden, sobald diese Version gegen Oktober verfügbar ist. Doch ein paar Einschränkungen gibt es dann aber doch.

Wer die Preview-Version bereits installiert hat, verliert bei einem Update auf die fertige Version von Windows 8.1 sowohl die Apps aus dem Windows Store, als auch die installierten Desktop-Programme. Lediglich die eigenen Daten bleiben euch erhalten. Wer hingegen noch Windows 8 nutzt und gegen Ende des Jahres direkt auf das neue Betriebssystem updaten möchte, muss keinen Verlust der Daten, Einstellungen und Apps fürchten.

Übrigens: Wer das neue Betriebssystem unbedingt einmal testen möchte, kann die Installation von Windows 8 auf Windows 8.1 Preview über den Windows Store abwickeln, dabei bleiben dann ebenfalls die Apps erhalten. Die ISO-Dateien für die manuelle Installation findet ihr hier.

Quelle: Microsoft

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de