Home » Microsoft » Windows 10: Tester sollen einfache Upgrade-Möglichkeit erhalten
MicrosoftWindows
9. Dezember 2014

Windows 10: Tester sollen einfache Upgrade-Möglichkeit erhalten

Seit einiger Zeit kann nun schon die Developer Preview von Windows 10 nach einer kurzen Anmeldung getestet werden. Wie Gabriel Aul, Chef des Microsoft Insider Programs, nun auf Twitter bekannt gab, sollen die Tester nach dem finalen Release schnell und einfach auf die offizielle Version upgraden können.

Im Laufe des nächsten Jahres wird Microsoft das neue Betriebssystem Windows 10 offiziell auf den Markt bringen. Personen, die die Developer Preview des OS testeten, hatten bislang immer das Problem, dass der Umstieg auf die finale Version nicht gerade einfach gestaltet war. Da Microsoft hier keine Upgrade-Möglichkeit anbot, musste das gesamte System neu aufgesetzt werden. Diese Tatsache führte dazu, dass die bisherigen Preview-Versionen von kaum einem für die produktive Arbeit genutzt wurden.

Einer Aussage des Chefs des Microsoft Insider Programs nach möchte man den Testern nun jedoch den Umstieg erleichtern. Sehr wahrscheinlich werde man zum Ende der Preview-Phase eine Upgrade-Funktion freischalten, die eine komplette Neuinstallation überflüssig machen soll. Die finale Variante von Windows 10 soll dann nach Wunsch über die bisherige Beta-Version installiert werden können. Eigene Daten bleiben hierdurch erhalten, sodass eine produktive Nutzung der Preview-Version ermöglicht wird.

Zwar spricht man derzeit lediglich davon, dass man die Intention habe die Upgrade-Funktion zu integrieren, dennoch dürften diese Pläne sehr wahrscheinlich in Zukunft in die Tat umgesetzt werden. Zum offiziellen Release im Jahr 2015 soll die Möglichkeit dann wahrscheinlich für die Nutzer der Beta-Version bereitstehen.

Quelle: Gabriel Aul (Twitter) via: WinFuture

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.