Home » Microsoft » Windows 10: Erste Bilder der Version für kleine Tablets aufgetaucht
MicrosoftWindows
15. April 2015

Windows 10: Erste Bilder der Version für kleine Tablets aufgetaucht

Nachdem Microsoft Windows RT seit Windows 10 offiziell aus dem Programm genommen hat, soll für kleinere Tablets bis zu einer Diagonalen von 8 Zoll dennoch eine angepasste Version existieren, die dem bisherigen System ähneln soll. Erste Screenshots belegen nun, dass das OS auf der Smartphone-Version des Betriebssystems basieren wird und auf die Nutzung am größeren Display angepasst wurde.

Lange konnten wir lediglich Vermutungen darüber spinnen, wie das Windows 10 Betriebssystem für kleine Tablets aussehen wird, nun wurden jedoch erste Screenshots des Systems geleakt. Der Kachel-Aufbau erinnert stark an die Smartphone-Version des Redmonder Betriebssystems, wobei eine Nutzung im Landscape-Modus ermöglicht wird. Die scheinbar entfernte Charms Bar wird durch drei Punkte in der rechten unteren Ecke ersetzt, die bei Bedarf ein kleines Optionsmenü öffnen, über das grundlegende Funktionen gesteuert werden können.

Wie in den Einstellungen zu sehen ist, handelt es sich bei dem geleakten Gerät um ein 3G- bzw. LTE-fähiges Tablet, das auf einem ARM-Prozessor basieren dürfte. Dieser ermöglicht die Nutzung aller Apps aus dem Windows Store, „normale“, vom PC bekannte Programme können dahingegen nicht ausgeführt werden. Dafür dürften die 7 bis 8 Zoll großen Tablets verhältnismäßig günstig ausfallen und sich somit als Multimedia-Maschinen eignen. Die offizielle Präsentation der neuen Windows 10 Variante wird Microsoft vermutlich erst zur Veröffentlichung im Oktober dieses Jahres abhalten.

Quelle: Winbeta via: tabtech

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.