Home » Microsoft » Windows 10 bringt nativen Support für Displays mit 1024 x 600 Pixeln
MicrosoftWindows
28. Oktober 2014

Windows 10 bringt nativen Support für Displays mit 1024 x 600 Pixeln

Unterstützten alte Windows-Versionen noch niedrig auflösende Displays mit 1024 x 600 Pixeln, konnte vor allem Windows 8.1 nicht ordentlich mit der leicht veralteten Auflösung umgehen. Das kürzlich vorgestellte Windows 10 scheint diese nun jedoch wieder zu unterstützen – mit vollem Funktionsumfang.

Installierte man Windows 8.1 auf einem alten Netbook mit einem Display mit 1024 x 600 Pixeln, erhielt man beim Aufruf des Windows Stores eine Fehlermeldung – Metro-Apps schienen schlichtweg nicht auf diese niedrige Auflösung ausgelegt zu sein. Das neue Windows 10 soll die Auflösung nun jedoch wieder vollständig unterstützen, was die Kollegen von Liliputing in einem ersten Test auch belegen konnten.

So installierten diese die Developer Preview des Betriebssystems auf einem Asus Eee PC 1000H. Dieses Netbook besitzt einen 1,6 GHz starken Intel Atom N270 Single-Core-Prozessor, 1 GB RAM und ein 10,1 Zoll großes Display mit 1024 x 600 Pixeln – und siehe da, der Windows Store ließ sich einwandfrei öffnen.

Alles in allem eine gute Nachricht für Besitzer eines alten Netbooks. Bleibt lediglich zu hoffen, dass nicht allzu viele Hersteller auf die Idee kommen werden günstige Windows-Tablets mit einem 1024 x 600er Display zu produzieren.

Quelle: Liliputing

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.