Home » Microsoft » Windows 10: ARM-Tablets mit maximal 8 Zoll möglich
MicrosoftWindows
26. Januar 2015

Windows 10: ARM-Tablets mit maximal 8 Zoll möglich

Nachdem vor Kurzem bekannt wurde, dass die auf dem Windows RT Betriebssystem basierenden Tablets kein Update auf Windows 10 erhalten werden, scheint die Geschichte rund um die ARM-Tablets noch nicht vorbei zu sein. So soll Microsoft in Zukunft weiterhin ARM-Prozessoren bis zu einer Displaydiagonalen von 8 Zoll unterstützen.

Mit dem kommenden Windows 10 möchte Microsoft die Systeme für PCs, Tablets und Smartphones näher zusammen führen und das eigene Ökosystem stärken. Vermuteten wir vor einigen Monaten schon, dass man Windows RT komplett streichen könnte, scheint dieser Fall nun eingetreten zu sein. Windows-Tablets auf ARM-Basis sollen dennoch eingeschränkt ermöglicht werden. So wird Microsoft bis zu einer maximalen Größe von 8 Zoll die für Smartphones gedachte Version von Windows 10 ausliefern. Erweitert werden soll diese um eine Möglichkeit für die Nutzung im Landscape-Modus, sodass die Bedienung auf einem Tablet einigermaßen komfortabel von der Hand gehen sollte.

Obwohl die ARM-basierten Windows-Tablets sicherlich einige Vorteile gegenüber ihren Intel-Pendants haben werden, sind derzeit noch einige Dinge unklar, die über den Erfolg der Geräte entscheiden dürften. So werden Entwickler zukünftig ihre Apps auf die Tablet-Nutzung anpassen müssen und ob abgesehen von Microsoft weitere Hersteller mit an Bord sein werden, wurde ebenfalls noch nicht verkündet. Schlussendlich werden wir uns somit noch etwas gedulden müssen, bis wir ein endgültiges Urteil zu diesem Thema fällen können.

Quelle: Neowin via: tabtech

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.