Home » Apps » WhatsApp Web Client ist da
Apps
21. Januar 2015

WhatsApp Web Client ist da

Bisher konnte man den weit verbreiteten Instant-Messenger WhatsApp nur auf dem Smartphone nutzen. Jetzt ist endlich ein Web Client für Desktops verfügbar.

Viele alternative Messenger, wie beispielsweise Telegram, haben schon lange eine App für den Desktop PC bzw. das Notebook parat. WhatsApp ließ bisher jedoch auf sich warten. Die Facebook-Tochter hat nun allerdings nachgelegt und serviert unter web.whatsapp.com eine Möglichkeit, am Computer mit seinen WhatsApp-Kontakten zu schreiben.

WhatsApp_webclient

Um die Webversion des Messengers zu nutzen, muss man mit seinem Smartphone (aktuell nur Android, Windows Phone oder BlackBerry) die Option „WhatsApp Web“ anwählen und den abgebildeten QR-Code scannen. Ab diesem Zeitpunkt kann man mit allen WhatsApp Kontakten schreiben, ohne die Hände von der Tastatur nehmen zu müssen.

Leider beschränkt sich dieser Service auf Googles Chrome Webbrowser und die oben genannten mobilen Betriebssysteme. Es ist davon auszugehen, dass WhatsApp höchstens langfristig weitere Browser unterstützten wird. Wann die iOS-Version das entsprechende Update zur Webnutzung erhält, ist ebenfalls nicht geklärt.

About this author

Jan Reinefeld

Technik, Musik und Koffein - Die drei Essenzen. Auf News aus dem Hause Apple spezialisiert.