Home » Android » WhatsApp: Telefonie-Funktion für Android-Nutzer freigeschaltet
AndroidApps
31. März 2015

WhatsApp: Telefonie-Funktion für Android-Nutzer freigeschaltet

Einige Zeit hat sich die Testphase für die Anruf-Funktion des Instantmessengers WhatsApp hingezogen – ab sofort können nun alle Nutzer der aktuellen Version für Android die Option verwenden und somit auch per WLAN telefonieren.

Wer die automatischen Updates aktiviert hat und zufällig gerade die Anwendung geöffnet hat, dürfte sich wundern – ganz ohne jegliche offizielle Ankündigung hat der Anbieter WhatsApp die Telefon-Funktion freigeschaltet. Ein Geheimnis ist die Funktion allerdings schon länger nicht mehr, da nach der Ankündigung im vergangenen Jahr die Testphase Anfang 2015 eingeleitet wurde, bei welcher bereits bestimmte Nutzer davon Gebrauch machen konnten.

whatsapp-anrufe-telefonie-android-freischalten

Außerdem lässt sich in der aktuellen Version für Android ein neuer Aufbau erkennen, aufgeteilt in drei Reiter – Chats, Kontakte sowie Anrufe. Letzterer Punkt lässt sich ebenfalls über das Telefon-Symbol in der rechten oberen Ecke auswählen, bei welchem anschließend die Kontakte angezeigt werden, die ebenfalls über die gleiche Android-Version des Messengers verfügen. Es wird also nicht die vorinstallierte Telefon-Anwendung des Smartphones geöffnet, sondern der Anruf wird als eigener „WhatsApp-Anruf“ getätigt.

Eine gute Alternative also, wenn man seine Freiminuten oder sein Geld nicht dafür ausgeben möchte – denn sowohl auf das potenzielle Datenvolumen als auch auf die WLAN-Verbindung kann zurückgegriffen und somit die Verbindung sehr flexibel gewählt werden. Ein Roll-out für iOS beziehungsweise andere Systeme ist bislang nicht bekannt.

via: Caschys Blog

About this author

Sebastian Carduck

Freerunner, Motorradfahrer und Android-Begeisterter