Home » Apps » WhatsApp: Kommt die optionale Datenübernahme aus Facebook? (Update)
AppsiOS
27. April 2015

WhatsApp: Kommt die optionale Datenübernahme aus Facebook? (Update)

Vor einiger Zeit kaufte Facebook bekannterweise den Messenger-Dienst WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar. Kurz nach Bekanntwerden der Übernahme flammten die ersten Gerüchte auf, dass Facebook die eigenen Daten mit denen von WhatsApp zusammenlegen wolle. Eine Entdeckung, die ich eben in der iOS-Version von WhatsApp machte, gibt dieser Theorie wieder neuen Zündstoff.

Update:

Wie sich nun zeigt, funktioniert die Funktion doch und es war scheinbar ein Bug an meinem iPhone, denn nach einer kompletten Herstellung funktioniert es nun. Hierbei bietet WhatsApp nun an, sofern man den Zugriff auf den eigenen Facebook-Account zulässt, den Namen und das Profilbild von besagtem Account zu übernehmen. Sonst scheinen keine weiteren Daten übernommen zu werden. Mit Sicherheit lässt sich dies allerdings nicht sagen.

Originalartikel:

Eigentlich wollte ich nur meinen Whatsapp-Status ändern, doch dann staunte ich nicht schlecht, als ich den Button zur Datenübernahme aus dem eigenen Facebook-Account erblickte. Eine Funktion scheint er bisher noch nicht zu haben. Zwar wird beim darauf Drücken angezeigt, dass eine Autorisierung durchgeführt wird, nach kurzer Zeit verschwindet dieses Fenster allerdings wieder ohne jegliche Rückmeldung.

whatsapp_facebook1 whatsapp_facebook2

Auch in den App-Einstellungen bei Facebook lässt sich nichts von WhatsApp finden. Es ist allerdings gut möglich, dass man hier in einer kommenden Version die Möglichkeit bekommt sein Profilbild und seinen Account-Namen direkt von Facebook zu übernehmen. Inwieweit dies ein sinnvolles Feature ist, muss jeder für sich selbst entscheiden – für mich sehe ich jedenfalls keinen Sinn darin.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor