Home » Marktgeschehen » WhatsApp: Bezahlfunktion in Beta-Version entdeckt
Marktgeschehen
9. August 2017

WhatsApp: Bezahlfunktion in Beta-Version entdeckt

Neben den Business-Tools scheint man bei WhatsApp künftig auch die Möglichkeit anbieten zu wollen, Rechnungen zu zahlen. Die entsprechende Funktion entdeckte man nun in der Beta-Version.

Im Facebook-Messenger kennt man die Bezahlfunktion zumindest aus den USA schon. WhatsApp scheint die entsprechende Funktion auch bald zu erhalten, zumindest deutet die aktuelle Beta-Version stark darauf hin. Unter dem Namen „WhatsApp Payments“ will man sofortige Bank zu Bank Überweisungen mit UPI (Unified Payment Interface) anbieten.WhatsApp: Bezahlfunktion in Beta-Version entdeckt

Ein zweites WeChat?

In China ist die Funktion zum Versenden von Geld ebenfalls bereits live – allerdings im dortigen WeChat Messenger. Neben Chats und Bezahlen ist WeChat dort sogar ein universelles Tool zum suchen, einkaufen, chatten und vielem mehr. Nun könnte man auf den berechtigen Gedanken kommen, dass WhatsApp zumindest im Rest der Welt eben jene Funktion einnehmen möchte, welche WeChat in China bereits inne hat.

Grundlegend ist die Zahlung über einen Messenger – sofern entsprechend abgesichert – wohl eine schöne Sache. Im Gegensatz zu PayPal oder Kwitt muss man sich nicht extra noch bei einem Anbieter registrieren, sondern kann die vorhandene Plattform dafür nutzen.

Quelle: WABetaInfo

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor