Home » Android » WhatsApp Beta für Android mit Backup-Funktion per Google Drive
AndroidApps
20. April 2015

WhatsApp Beta für Android mit Backup-Funktion per Google Drive

Als Android-Nutzer hat man es recht einfach die aktuelle Beta von WhatsApp zu installieren. Nun tauchte in der Version 2.12.45 ein durchaus nützliches Feature auf – das automatische Sichern der Chat-Backups in Google Drive.

Nutzer von Apples iOS kennen es ja schon lange, dass man seine WhatsApp-Konversationen im Cloud-Speicher, in diesem Fall iCloud, ablegen kann. Dies hat allein aus dem Gesichtspunkt eines möglichen Defekts oder Verlust des Gerätes viele Vorteile. Nun kann man auch als Android-Nutzer dieses Feature nutzen, allerdings nicht in Form von Apples iCloud sondern vom hauseigenen Cloudspeicher Google Drive. Erforderlich ist hierzu die aktuelle WhatsApp-Beta 2.12.45. Diese bietet bisher als einzige die Möglichkeit seine Konversationen direkt aus der App heraus zu sichern.

whatsapp_google_drive_backup

Der entsprechende Menü-Punkt findet sich in diesem Fall unter „Einstellungen -> Chat Einstellungen -> Chat Backup“. Dort können dann die entsprechenden Einstellungen für Google Drive, also ob man nur per WLAN oder auch über die mobile Datenverbindung sichern möchte, und natürlich auch die Häufigkeit ausgewählt werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Version 2.12.45 noch nicht über die Webseite von WhatsApp erhältlich und muss bei apkmirror bezogen werden.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor