Home » Android » #WhatIfICan: Samsung baut Schulen in Afrika – wenn sich die restliche Welt bewegt
Android
22. April 2015

#WhatIfICan: Samsung baut Schulen in Afrika – wenn sich die restliche Welt bewegt

„What If I Can?“ – So lautet das Motto der neuen Samsung Charity-Kampagne. Hier bauen die Südkoreaner Schulen in Afrika und statten diese mit entsprechender Technik aus. Die einzige Bedingung des Ganzen ist, dass der Rest der Welt 800 Millionen Schritte laufen muss.

Samsung verklagt nicht nur Apple oder wird von Apple verklagt sondern engagiert sich neben der Entwicklung neuer High-Tech-Produkte auch im sozialen Bereich. Hier hat man nun die „What If I Can?“-Kampange ins Leben gerufen, welche Kindern in Afrika zugute kommen soll. Die Bedingung der Südkoreaner ist eine einzige – 800 Millionen Schritte für eine Schule, welche mit Hilfe einer entsprechenden App getrackt werden.

Durch die „What If I Can“-App werden ähnlich wie bei Mi Fit, Google Fit oder Runtastic die täglichen Schritte gezählt und somit aufgezeichnet. Anhand dieser Daten aller Nutzer errechnet Samsung nun, wenn (wieder einmal) 800 Millionen Schritte zusammengekommen sind. Der Clou des Ganzen – man muss weder etwas spenden noch muss man ein Samsung Gerät besitzen und trotzdem kann man etwas Gutes tun. Die Schulen selbst sollen mit Tablets und Computern ausgestattet werden und Platz für bis zu 30 Schüler(-innen) bieten. Und da in Afrika die Sonne bekanntlich viel und lange scheint, setzt man zur Stromversorgung auf Solar-Technik (SPIS = Solar powered Internet Schools).

Wenn man es auch mal aus mathematischer Sicht betrachtet, könnte es (theoretisch) ganz einfach sein. Es müssten sich nur 10.000 Nutzer finden, welche pro Tag jeweils 10.000 Schritte laufen und schon gäbe es alle acht Tage eine neue Schule in Afrika. Wer sich nun an dieser Aktion beteiligen möchte, findet die entsprechende App an dieser Stelle im Google Play Store.

Quelle: Sammyhub via Mobilegeeks

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor