Home » Android » Weniger Abstürze unter Lollipop als unter iOS 8
AndroidiOS
14. Februar 2015

Weniger Abstürze unter Lollipop als unter iOS 8

Fanboys, egal aus welchem Lager, sollten das Browserfenster an dieser Stelle vielleicht am besten direkt schließen. Denn nun geht es den altbekannten Sprüchen, dass iOS ja stabiler wie Android sei, an den Kragen. Zu dieser Aussage kommt jedenfalls eine aktuelle Studie.

Ein Unternehmen, welches sich ausschließlich mit der Bewertung von Systemperformance beschäftigt – genau dies ist Crittercism. Hier hat man nun den Vergleich zwischen Android und iOS gewagt, um herauszufinden, welches mobile Betriebssystem stabiler läuft und kommt zu einem teilweise überraschenden Ergebnis.

So stürzen unter iOS 8 durchschnittlich 2,2 Prozent aller Anwendungen ab, unter Android 5.0 Lollipop sind es nur 2,0 Prozent. Interessant ist hierbei, dass Google sich verbessern konnte, während sich der Konkurrent aus Cupertino um 0,3 Prozentpunkte verschlechterte. Unter Android 4.4 KitKat lag man noch bei knackigen 2,6 Prozent und damit auf demselben Niveau wie mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Zahlen zu Android 4.1, 4.2 und 4.3 JellyBean gibt es leider nicht.

vergleich_ios_android

Zu den Zahlen sei allerdings auch eins gesagt. Nicht zuletzt hängen diese immer auch von genutzter Hard- und Software ab. So gibt es Apps, welche unter iOS schlechter programmiert sind wie unter Android. Allerdings geht es auch genau andersrum. Genauso veröffentlicht Crittercism nicht, welche Apps dieser Studie zu Grunde liegen.

Im Endeffekt dürfte ein durchschnittlicher Nutzer keinen wirklichen Unterschied feststellen. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, hab ich schon lang keinen Absturz mehr erlebt. Egal ob auf dem LG G2 oder dem iPhone 5s.

Quelle: Crittercism via: GIGA

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor