Home » Provider » Vodafone Deutschland startet WiFi-Calling und EVS
Provider
27. Mai 2016

Vodafone Deutschland startet WiFi-Calling und EVS

Wie Vodafone informierte, schaltet man in Kürze neue Features im eigenen Netz frei. Bei diesen handelt es sich um Enhanced Voice Service (EVS), was für eine bessere Sprachqualität sorgen soll, und auch WiFi-Calling soll endlich angeboten werden. Weitere Verbesserungen gibt es im Bereich VoLTE.

Das Feature WiFi-Calling hatte ich ja bereits bei o2 einmal vorgestellt. Dies macht natürlich besonders dort Sinn, wo man kein oder eben nur sehr schlechtes Netz hat, was es auch bei Vodafone gibt. Dies ist einer der Gründe, weshalb man nun diesen Dienst ins eigene Netz aufnimmt. Der Vorteil der Vodafone-Lösung: Man benötigt keine zusätzliche App. Ob hierzu ein gebrandetes Smartphone erforderlich ist, lässt man offen. Allerdings gibt man ein Datum bekannt, ab dem WiFi-Calling genutzt werden kann. Dies ist im konkreten Fall der 30. Mai – mit einer Einschränkung. Vorerst wird die Funktion nur in den Red Business+ Tarifen enthalten sein. Wer einen privaten Red One Vertrag nutzt, kann den Service ebenfalls nutzen. Weitere Kombinationen sollen im Laufe des Jahres aber noch folgen, erklärt Vodafone.

Enhanced Voice Service und VoLTE

Weitere Verbesserungen gibt es bei Voice over LTE, welches ab Sommer auch endlich netzübergreifend funktionieren soll. Dazu gibt es ab sofort die Freizeichentöne und Mailbox-Nachrichten in HiFi-Qualität. Der EVS soll wiederum für eine verbesserte Sprachqualität im LTE-Netz sorgen. Hierzu ist es aber nötig, die Geräte mit einem Firmware-Update auszustatten, welches von Vodafone entsprechend verteilt wird. Geräte ohne Provider-Branding könnten aber wieder einmal das Nachsehen haben.

Quelle: Vodafone

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor