Home » Windows » Vido W11X: Windows-Tablet mit Intel Core M und FWXGA-Display vorgestellt
Windows
10. März 2015

Vido W11X: Windows-Tablet mit Intel Core M und FWXGA-Display vorgestellt

Konnten wir in letzter Zeit schon von diversen China-Tablets mit Intels Core M Prozessor berichten, bringt Vido das erste solche mit einem FWXGA-Display auf den Markt. Als Vorteil dürfte daraus vor allem eine höhere Performance resultieren.

Wurde Intels Core M Prozessor zu Beginn noch gefeiert, da er die Konstruktion von lüfterlosen Geräten mit einer recht guten Performance ermöglichte, kam kurz nach der Veröffentlichung der ersten Geräte Kritik auf. Der SoC sei für den Alltag nicht leistungsstark genug und auf Grund der recht hohen Wärmeentwicklung setzten manche Hersteller dennoch auf einen Lüfter im Gehäuse. Die China-Tablets, die seit einiger Zeit mit dem sparsamen Chip ausgestattet werden, bringen diesen dahingegen in Preisregionen, in denen die Nachteile verkraftbar sein sollten.

Beim neuen Vido W11X handelt es sich um ein 11,6 Zoll großes Windows-Tablet, dessen Display mit 1366 x 768 Pixeln recht niedrig auflöst. Der verbaute Intel Core M SoC, der auf 4 GB RAM zurückgreifen kann, dürfte auf Grund der geringen Pixelzahl für eine ordentlich Performance sorgen, was vor allem bezüglich der Grafikleistung ersichtbar werden sollte. Als Datenspeicher verbaut Vido eine 128 GB große SSD, die bei Bedarf per microSD-Karte erweitert werden kann.

Obwohl das Vido W11X mit seinem 11,6 Zoll großen Display noch recht kompakt daher kommt, sind rund um das Tablet genügend Anschlüsse verbaut. So kann der Nutzer auf zwei Full-Size USB 3.0 Ports, einen microHDMI-Ausgang sowie eine kombinierte Audio-Buchse zurückgreifen.

Wann und zu welchem Preis das Vido W11X offiziell auf den Markt kommen soll steht aktuell zwar noch nicht fest, der Preis wird aber sicherlich in einem vertretbaren Rahmen liegen. Persönlich würde ich hier einmal mit 400-550 Euro rechnen.

via: cngadget

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.