Home » Marktgeschehen » Verschwörungstheoretiker entlarven NFC als angeblichen Abhör-Chip
Marktgeschehen
14. Juni 2015

Verschwörungstheoretiker entlarven NFC als angeblichen Abhör-Chip

Sie gehören so zu meinen „liebsten“ Klientel im Social Web – die Verschwörungstheoretiker. So tauchte auf YouTube nun ein Re-Upload eines Facebook-Videos auf, welches die Entfernung eines „Abhör-Chips“ aus einem Samsung-Akku zeigt. In Wahrheit handelt es sich hierbei allerdings um den NFC-Chip, der unter anderem zum kontaktlosen Bezahlen genutzt werden kann.

Chemtrails, NWO, die hohle Erde und was es sonst nicht noch alles für einen Bullshit aus der Ecke der Verschwörungstheorien gibt. Die neuste ist allerdings, dass der NFC-Chip in Smartphones zum Abhören genutzt werden soll. Dies behauptet jedenfalls die Dame in einem auf YouTube aufgetauchten Video, welches bei Facebook inzwischen entfernt wurde. Hierbei sieht man, wie der Akku eines Galaxy S3 zerlegt wird um den „Abhör-Chip“ zu entfernen.

Wer sich mit NFC allerdings näher beschäftigt, wird eins schnell feststellen – es funktioniert wie der Name schon sagt nur auf kurze Distanz. Da die Ersteller des besagten Videos allerdings nicht ganz so informiert zu sein scheinen, ist es wenig verwunderlich, dass man meint hier einen „Abhör-Chip“ gefunden zu haben. Die Wahl für die Platzierung des Chips ist selbst allerdings nicht ungewöhnlich, da Samsung durch den Akku eine große Fläche mit dem Funkstandard abdeckt.

[youtube id=“MRRPktc27pk“ width=“620″ height=“360″]

via: AllAboutSamsung

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor