ANZEIGE: Home » Empire » Verlorene oder gelöschte Daten nach Systemabsturz wiederherstellen
Empire
18. August 2019

Verlorene oder gelöschte Daten nach Systemabsturz wiederherstellen

Ihr habt vermutlich eine ziemlich heftige Zeit hinter euch, wenn ihr diesen Artikel lest. Denn ein Systemabsturz oder zumindest ein Verlust nach einem abgestürzten Computer ist wirklich alles andere als lustig. Man bekommt vielleicht auch etwas Panik, da man Gefahr läuft, extrem wichtig Daten vom Computer zu verlieren. Damit euch genau das nicht passiert, haben wir euch einen kleinen Ratgeber und gleich auch das passende Programm bereitgestellt.

PC stürzt ab: Was tun?

Erst einmal ist ganz wichtig: Ruhe bewahren. Man kann es ja nicht mehr ändern, also sollte man der Lösung ins Gesicht sehen, nicht dem Problem. Nun, das ist einfacher geschrieben, als gesagt, doch erklären wir euch ja gleich, was zu tun ist.

Wenn der PC oder der Mac abgestürzt ist, gibt es natürlich einige Tipps, die man als technisch versierter Nutzer durchlaufen kann. Doch wir würden euch einfach empfehlen: Wieder einschalten und die Stromzufuhr nicht trennen! Auch angeschlossenes Zubehör und alle möglichen Einstellungen sollten am besten nicht angerührt werden. Denn viel besser kann es dadurch nicht werden. Man kann dies immer noch in einem zweiten Versuch tun.

Also: Alles so lassen wie es war, und wieder einschalten. Anschließend startet der PC oder Mac vermutlich ganz normal und im besten Fall ging nichts verloren oder die Programme starten von selber wieder. Tipp: Aktiviert automatisches Speichern in Word und Co.

Gelöschte und verlorene Daten wiederherstellen

Die Wiederherstellung gelöschter Daten ist nicht ganz so einfach. Es selber zu machen, ist wirklich nur sinnvoll, wenn ihr Informatiker seid. Doch dann klickt ihr bestimmt nicht auf einen solchen Artikel. Es gibt also deshalb Programme, die euch unterstützen.

Und es ist kein Zufall, dass an oberster Stelle auf Google das Programm Recoverit von Wondershare angezeigt wird, wenn man nach der Datenrettung googelt. Die Kollegen haben sich einen Namen damit gemacht, den Kunden in solchen Situationen zu helfen.

Datenrettung funktioniert im Grunde so, dass noch bestehende Dateipfade nachverfolgt werden, die noch existieren, obwohl die Datei an sich gelöscht wurde. Dies passiert, wenn man keine gründliche Säuberung der Festplatte vornimmt, was man ja normalerweise nicht tut, nachdem man eine simple Datei gelöscht hat oder, wenn der PC abstürtzt.

Somit können Programme wie der Data Recovery von Wondershare helfen. Ihr installiert das Ganze und wählt dann entsprechende Dateiformate aus und auch die Festplatte, die das Tool durchsuchen soll. Es gibt dann noch die Möglichkeit, einen Deep Scan zu starten, ob eventuell bei einem misslungenen Scan dennoch gelöschte Dateien zu ergattern. Dies dauert aber schon einmal eine halbe Stunde oder sogar länger!

Wir legen euch also dieses Programm ans Herzen, alle genauen Anleitungen findet ihr im selbsterklärenden Menü des Tools.

About this author