Home » Marktgeschehen » Verkehrsministerkonferenz: Länder sollen WLAN ausschreiben
Marktgeschehen
9. Oktober 2015

Verkehrsministerkonferenz: Länder sollen WLAN ausschreiben

Im Rahmen der Konferenz der Verkehrsminister wurde nun ausgehandelt, dass die Länder in der Pflicht seien die von Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) gestellten Milliarden Euro für WLAN in Nahverkehrs- und Regionalzügen endlich einzusetzen. So sollen die Länder bei Ausschreibungen zukünftig dazu verpflichtet werden, dass WLAN für Pendler in den neuen Zügen Pflicht wird.

Es tut sich etwas im digitalen Hinterland Deutschland. Wo es in anderen Ländern dieser Welt bereits seit Jahren WLAN in Bus und Bahn gibt, tut man sich hierzulande damit doch noch schwer. Zwar bietet die Deutsche Bahn in Kooperation mit der deutschen Telekom bereits eigene Hotspots an, doch dies nur im ICE.

Dies soll sich nun aber ändern, da Länder bei Ausschreibungen für den Nah- und Regionalverkehr zukünftig verpflichtet werden WLAN als Standard mit aufzunehmen, so Dobrindt. Hiermit könne die Bahn das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters werden. Dazu gehöre laut dem Bundesverkehrsminister aber auch ein lückenloser Mobilfunk- und Internetempfang an den Bahnhöfen und in Zügen. So würde die Bahn nur attraktiv bleiben, wenn die Kunden das WLAN-Angebot dauerhaft und störungsfrei nutzen können.

Auch erinnerte der CSU-Politiker daran, dass der Bund seine Zuschüsse für den Bahnverkehr auf acht Milliarden Euro aufstocken wird. Mit diesen Mitteln soll auch ein attraktives digitalisiertes Schienen-Angebot finanziert werden.

via: Golem

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor