TabletHype.de > Ubuntu > UT One: Erstes Tablet mit Ubuntu Touch (Gerücht)
Ubuntu
30. Oktober 2014

UT One: Erstes Tablet mit Ubuntu Touch (Gerücht)

Ein erstes Tablet mit Ubuntu Touch, einer angepassten Version der beliebten Linux-Distribution soll sich in Entwicklung von Demski Group und Mastermind Hardware and Logistics befinden. Damit wäre es das erste Tablet mit Ubuntu Touch auf dem Markt überhaupt.

Wie sie genau dabei vorgehen ist noch unbekannt. Möglich wäre nämlich auch, dass sie auf ein bestehendes Gerät Ubuntu Touch installieren, anstatt ein vollkommen neues Tablet zu konzipieren. Nichtsdestotrotz gibt es erste Berichte über die Hardware, so soll es sich um ein 10,1-Zoll-Gerät mit 1280 x 800 Pixeln, einem Intel Atom Z3735D, 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher mit Erweiterung via microSD handeln. Eine Front- und Rückkamera mit jeweils 2 MP soll ebenfalls verbaut sein, die üblichen, kabellosen Schnittstellen fehlen genauso wenig.

Das kursierende Bild zeigt allerdings keineswegs das UT One, sondern nur wie Ubuntu Touch auf einem Tablet aussieht. Der Quelle nach könnte es noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im Dezember erscheinen, ein Preis wurde jedoch noch nicht genannt – meiner Meinung nach wären 249 bis 299 Euro eine gerechtfertigte UVP. Könntet ihr euch ein Ubuntu-Tablet als mobile Workstation vorstellen?

Quelle: Phoronix via: Tablet News

UT One: Erstes Tablet mit Ubuntu Touch (Gerücht)
4.7 (93.33%) 3 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Chuwi LapBook mit 12,3 Zoll und Apollo Lake-Chip k... Die Mobile Electronics-Messe der chinesischen Firma Global Sources steht nächste Woche an und auch der Hersteller Chuwi wird großflächig vertreten sei...
GPD Pocket: Ubuntu-/Windows-Hybrid schon rund 1 Mi... Nur etwa ein Fünftel dessen, was innerhalb kürzester Zeit eingesammelt wurde, hätten die Macher hinter GPD Pocket benötigt, um das Projekt zu realisie...
Ubuntu ist tot, lang lebe Ubuntu: 7-Zoll-Hybrid mi... Ubuntu versucht schon lange aus der Nischen-Nerd-Sparte herauszubrechen und als ein vollwertiger Konkurrent neben Windows und macOS zu gelten, bislang...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jonathan Kemper

Bloggt seit Jahren über Games und Technik. Irgendwo hier zuständig für alles. Erreichbar über Social Media und jonathan@tablethype.de.