TabletHype.de > Apple > US Supreme Court prüft Rechtmäßigkeit des App Stores
AppleiOSMarktgeschehen
21. Juni 2018

US Supreme Court prüft Rechtmäßigkeit des App Stores

Im Gegensatz zu Android bietet iOS neben dem App Store keine offiziellen Möglichkeiten Apps aus anderen Quellen zu installieren. Der US Supreme Court wird sich in naher Zukunft nun damit beschäftigen, ob dies überhaupt rechtmäßig ist.

Apps auf dem iPhone gibt es abgesehen von gejailbreakten Geräten nur über den App Store. Dies ist schon seit dem ersten iPhone als exklusiver Weg zum zentralen Bezug von Apps von Apple vorgezeichnet. Apple argumentiert für diesen Bezugsweg mit Sicherheitsbedenken, da man Apps auf schädlichen Verhalten oder andere Auffälligkeiten prüfe, bevor diese in den App Store gelangen.

Sammelklage soll Rechtmäßigkeit klären

In einer Sammelklage an den Supreme Court, also die höchste juristische Instanz in den USA, soll nun geklärt werden, ob der App Store-Zwang von Apple weiter bestehen darf. Denn im Gegensatz zu Android, wo es zwar auch nur einen offiziellen Store gibt, lassen sich Apps dort weiterhin aus Drittanbieter-Quellen installieren.

Unterstützer der Klage erhoffen sich bei einem Sieg über Apple eine offenere App-Basis in iOS, welche abgelehnte iOS-Apps nun doch auf die iDevices dieser Welt bringen soll.

Quelle: US Supreme Court

US Supreme Court prüft Rechtmäßigkeit des App Stores
4.2 (84%) 5 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Liveticker: Wir berichten über das Apple Special E... Ab 19 Uhr deutscher Zeit wird es heute soweit sein: Apple zeigt uns neue iPhones und die kommende Generation der Apple Watch. Zudem wird es im Anschlu...
Amazon Fire HD 8 massiv im Preis gesenkt Das Einsteiger-Tablet Amazon Fire HD 8 wurde um 60 Euro auf rund 80 Euro gesenkt und bietet eine solide Ausstattung als Gegenleistung. Erhältlich i...
Apple iPad Pro: Dies soll das 2018er Modell sein Für den 12. September 2018 hat Apple zur Keynote geladen. Neben neuen iPhones könnte es wohl auch neue iPads zu sehen geben. Durch einen Leak haben wi...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor