TabletHype.de > BlackBerry > Update: BlackBerry-OS 10.3.1 ist da – Eine Übersicht zu den Neuerungen
BlackBerry
20. Februar 2015

Update: BlackBerry-OS 10.3.1 ist da – Eine Übersicht zu den Neuerungen

Erst kürzlich berichteten wir, dass das Update auf Version 10.3.1 des BlackBerry OS am 19. Februar starten sollte und tatsächlich tauchen immer mehr Meldungen zum Update auf. Wir geben einen kurzen Überblick über die neuen Funktionen.

Bereits sehnsüchtig wurde es von den BlackBerry Nutzern erwartet – das Update auf die Version 10.3.1. Nun ist es da und bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen auf die Geräte des kanadischen Smartphone-Pioniers aus Waterloo.

BlackBerry Blend

Die erste Neuerung betrifft BlackBerry Blend. Wer als Android-Nutzer den MyPhone Explorer und seine Remote-Funktion kennt, kann sich in etwa vorstellen, was Blend ist. Nur noch besser, denn es funktioniert ganz ohne Kabel, irgendwelche zusätzlichen Apps und sogar ganz ohne Cloud. Ist Blend auf dem Notebook oder PC installiert und eingerichtet, stellt es eine direkte Verbindung zum Gerät her und erlaubt die Remote-Nutzung in Echtzeit. Auch die Beantwortung von SMS, E-Mail und die Bearbeitung von Dokumenten oder Kalender-Einträgen ist möglich. Ebenfalls ist die Verwaltung von Medien wie Musik-Titeln oder Fotos möglich.

blackberry_blend

BlackBerry Assistent

Android- und iOS-Nutzer kennen die persönlichen Assistenten ja bereits seit geraumer Zeit, auch Windows Phone Nutzer kommen seit ein paar Wochen mit Cortana in den Genuss. Nur BlackBerry-Nutzer gingen hier bisher immer leer aus – bis zum heutigen Update, denn dieses bringt BlackBerry Assistent auf die Geräte. Dieser funktioniert hierbei nach dem selben Prinzip wie Siri und Co.

blackberry_assistent

BlackBerry Hub

Ebenfalls wurde der BlackBerry Hub verbessert – hier ist nun eine direkte Interaktion mit eingegangen E-Mails, Twitter-Nachrichten oder Anrufen möglich.

  • E-Mails – Wechseln Sie zwischen den Lesestati und archivieren, markieren oder löschen Sie eine Nachricht durch einmaliges Antippen.
  • Übertragung von Unterhaltungen – Beim Verfassen einer E-Mail können Sie jetzt die Unterhaltung in einen Anruf, eine SMS oder eine Einladung zu einem Meeting übertragen.
  • Kalender – Nehmen Sie Einladungen an oder lehnen Sie sie ab, ohne sie zu öffnen.
  • BBM und SMS – Nutzen Sie die Schnellantwortfunktion zur Beantwortung von Nachrichten.

blackberry_hub

Android-Apps

Seit längerer Zeit lassen sich auch Android-Apps auf BlackBerry-Geräten installieren um das relativ überschaubare App-Angebot aufzubessern. Zu diesem Zweck wurde der Amazon-AppStore nun standardmäßig im System implementiert.

blackberry_appstore

BlackBerry selbst erklärt das Update stehe für alle Geräte bereit, welches BB-OS 10 nutzen, allerdings sei der Rollout auch davon beeinflusst, ob es sich um Geräte mit oder ohne Branding handelt. Eine Anfrage bei Vodafone Deutschland ergab, dass das Update bereits freigegeben sei, aber es dauern könne, bis alle Nutzer versorgt seien. Im Fall der Deutschen Telekom sieht es ähnlich aus. O2 Deutschland teilte indessen mit, man habe aktuell noch keine Informationen, wann der Rollout starte. Einzig E-Plus bleibt uns aktuell eine Antwort noch schuldig.

Eine kurze Nachfrage bei diversen BlackBerry-Nutzern, welche insgesamt alle vier großen Telkos abdeckten, ergab, dass das Update bereits für alle zur Verfügung steht. Vielleicht sollte man besonders im Fall von O2 dem Social-Media-Service mehr Informationen bereitstellen.

Quelle: BlackBerry

Update: BlackBerry-OS 10.3.1 ist da – Eine Übersicht zu den Neuerungen
4.2 (84%) 5 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Smartphone TCL Blackberry Motion vorgestellt Der Blackberry-Lizenznehmer TCL hat am Sonntag mit dem Blackberry Motion ein neues Smartphone vorgestellt und kostet umgerechnet 400 Euro. Ausstattun...
Klassiker Blackberry Playbook zum Schnäppchenpreis... Das Blackberry Playbook kam im Juni 2011 in Deutschland auf den Markt und bietet selbst für heutige Verhältnisse noch eine gute Ausstattung. Bei Amazo...
CES 2017: BlackBerry Mercury angekündigt Während es schon seit einiger Zeit Gerüchte zu einem neuen BlackBerry-Smartphone mit Android kursierten, wurde ein entsprechendes Gerät im Rahmen der ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor

    • Bjørn Max Wagener

      Ich hab mich auf die Neuerungen bezogen, welche BlackBerry selbst auf der Website angibt. Du darfst uns also gern aufklären, was deiner Meinung nach noch fehlt. 🙂

  • FS

    Das Update lohnt sich, BlackBerry 10.3.1 ist wirklich klasse und hat viele schöne Neuerungen und Verbesserungen. BlackBerry 10 rocks! 🙂

  • A_bb

    Ich habe das update immer noch bekommen :/

    • Auf welchem Gerät denn und hat dieses ein Provider-Branding?

      • Bjørn Max Wagener

        Laut meinen Update-Listen sollten alle (deutschen) Geräte das Update inzwischen angeboten bekommen haben. Alternativ einfach am PC anstecken und über die Software prüfen, ob ein Update verfügbar ist.