Home » Android » UMi Touch: CyanogenMod 13 auf Basis von Android 6.0 Marshmallow in Entwicklung
Android
15. April 2016

UMi Touch: CyanogenMod 13 auf Basis von Android 6.0 Marshmallow in Entwicklung

Per Pressemitteilung hat das chinesische Unternehmen UMi bekannt gegeben, dass die Entwicklung einer Version des CyanogenMod 13 für das UMi Touch angelaufen ist. Das Smartphone könnte somit das erste MediaTek-Gerät werden, welches mit der Custom-ROM versorgt wird.

Der CyanogenMod zählt zu den beliebtesten Custom-ROMs für das Android-Betriebssystem und kann mehr als 50 Millionen Nutzer verzeichnen. Die aktuelle Version CyanogenMod 13, welche auf Android 6.0 Marshmallow basiert, steht bislang jedoch noch nicht für allzu viele Smartphones zur Verfügung und vor allem Geräte aus China werden oftmals nicht unterstützt. UMi nimmt die Entwicklung beim UMi Touch allerdings selbst in die Hand und gab per Pressemitteilung bekannt, dass man ab sofort an der Firmware arbeite.

Noch keine Informationen zum Release

Da UMi auf Grund des verwendeten Octa-Core-SoCs viele Anpassungen am CyanogenMod 13 vornehmen muss, um eine gute Nutzbarkeit auf dem UMi Touch zu gewährleisten, könnte die Entwicklung einige Zeit in Anspruch nehmen. Bislang könne man noch keinen Veröffentlichungstermin nennen, man werde aber versuchen, die Firmware so bald wie möglich anzubieten.

Da für das UMi Touch sogar eine Version von Windows 10 Mobile erscheinen könnte, dürften die Besitzer des Smartphones zukünftig viele Auswahlmöglichkeiten im Bezug auf ihr Betriebssystem erhalten. Mal sehen, wann die ganzen versprochenen Custom-ROMs dann schlussendlich veröffentlicht werden, und wie die Performance jeweils ausfallen wird.

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.