TabletHype.de > Ubuntu > Ubuntu kommt für Tablets und Smartphones
Ubuntu
2. Januar 2013

Ubuntu kommt für Tablets und Smartphones

Wie es scheint haben wir noch nicht genug Betriebssysteme für Smartphone und Tablet. Aktuell sind es sieben Bekannte an der Zahl: Android, iOS, Windows, FirefoxOS, Symbian, WebOS und neuerdings zählt auch Ubuntu zu den mobilen Systemen. Canonical – der Konzern hinter Ubuntu – hat vor einer halben Stunde das lang erwartete angekündigt: Ubuntu soll zukünftig auch auf mobilen Endgeräten laufen. Wie es aussieht hat Canonical die komplette Oberfläche neu designed und auch die User Experience an die Fingersteuerung angepasst. Aber auch unter der Haube steckt wohl kein komplettes Ubuntu wie wir es aus dem Desktopumfeld kennen.

Was mir persönlich weniger gefällt ist, dass nicht alles Ubuntu ist, wo Ubuntu drauf steht. So hat Ubuntu for Phones keine Unterstützung für normale .deb-Programme, sondern nur Support für WebApps in HTML5 sowie eigenst für Ubuntu for Phones in der Sprache QML entwickelte Apps. Diese basiert auf JavaScript und ist somit eine sehr browsernahe Sprache. Ähnlich wie bei FirefoxOS soll sich hier der größte Teil also im Internet bzw. im lokalen Webbrowser abspielen.

Ein neues Feature, das Android bisweilen vergebens versucht hat zu integrieren, ist der Docking-Mode. So ist es unter Ubuntu for Phones erstmals möglich das Telefon oder Tablet per Dock einfach an einen Monitor und eine Tastatur/Maus anzuschließen und direkt mit allen Daten und einer vollwertigen Umgebung wie an einem Computer zu arbeiten. Inwiefern native Ubuntu Anwendungen in diesem Modus unterstütz werden, konnten wir zu diesem Zeitpunkt leider nicht herausfinden.

Wer mehr über das neue Betriebssystem, das uns die nächsten Jahre begleiten wird, erfahren möchte, kann sich auf der offiziellen Website informieren und sich anhand der vielen Screenshots und des Infovideos ein Bild machen.

Ein Releasetermin für das erste Ubuntuphone/Tablet gibt es bisweilen noch nicht. Wer aber immer up to date sein möchte, kann sich hier für den Newsletter eintragen. Natürlich werden wir von TabletHype auch in Zukunft über den aktuellen Stand des Projekts Ubuntu for Phones berichten.

Ubuntu kommt für Tablets und Smartphones
3.8 (75.24%) 21 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Chuwi LapBook mit 12,3 Zoll und Apollo Lake-Chip k... Die Mobile Electronics-Messe der chinesischen Firma Global Sources steht nächste Woche an und auch der Hersteller Chuwi wird großflächig vertreten sei...
GPD Pocket: Ubuntu-/Windows-Hybrid schon rund 1 Mi... Nur etwa ein Fünftel dessen, was innerhalb kürzester Zeit eingesammelt wurde, hätten die Macher hinter GPD Pocket benötigt, um das Projekt zu realisie...
Ubuntu ist tot, lang lebe Ubuntu: 7-Zoll-Hybrid mi... Ubuntu versucht schon lange aus der Nischen-Nerd-Sparte herauszubrechen und als ein vollwertiger Konkurrent neben Windows und macOS zu gelten, bislang...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Karim Geiger

Ich bin angehender Anwendungsentwickler im Open Source-Bereich, arbeite gerne mit Linux und Unix und liebe alles, was mit Web und der Cloud zu tun hat. E-Mail: karim(at)tablethype.de