Home » Windows » Toshiba stellt Windows-dynaPad mit Wacom-Digitizer vor
Windows
13. Oktober 2015

Toshiba stellt Windows-dynaPad mit Wacom-Digitizer vor

In Japan hat der Hersteller Toshiba ein neues Windows-Tablet für den Premium-Bereich vorgestellt, welches mit seinem 12-Zoll-Display, einem Tastatur-Dock und einem Wacom-Digitizer vermutlich dem Surface Pro 4 Konkurrenz machen will. 

Das Toshiba dynaPad will vor allem durch gute Ausstattung und ein dünnes und leichtes Auftreten punkten, eher weniger durch den Preis. Das 12-Zoll-Gerät mit einer 2:3-Auflösung von 1920 x 1280 im IPS-Panel fordert nämlich eine stolze Summe Geld von eurem hart Ersparten, für rund 950 Euro soll es in Japan in den Vorverkauf gehen. Bis zum Markstart hierzulande müssen wir uns noch bis zum ersten Quartal nächstes Jahr gedulden, doch wird der Preis ähnlich hoch, wenn nicht, eher höher sein. Dafür bekommt ihr jedoch auch einen Wacom-Digitizer mit passendem Stylus des Herstellers. Wenn ihr jedoch nicht gerade mit dem Stift auf dem Display herumwischt, könnt ihr zum Tastaturdock greifen. Dabei scheint es jedoch nur einen Betrachtungswinkel zu geben, das Tablet wird dabei lediglich in den passenden Schlitz gesteckt. Da ich am Anfang ja eine besondere Dünne und geringes Gewicht erwähnt hatte, hier die harten Fakten: Das Tablet an sich soll lediglich 569 Gramm auf die Waage bringen und 6,9 mm dünn sein, mit dem etwa 8 mm Tastaturdock bleibt man noch immer unter einem Kilo. Kritik bei den technischen Daten hagelt es nicht wegen des mit 4 GB durchaus angemessenen bezifferten RAMs, sondern wegen der leicht zu schwachen Intel Atom CPU – welche es genau werden soll, ist nicht bekannt gegeben worden. Im Übrigen ist Windows 10 mit Continuum-Support installiert.

Was haltet ihr von dem neuen dynaPad und ist es überhaupt interessant für euch? Ich könnte mir so einen Hybriden sehr gut in der Uni vorstellen, allerdings fällt es wegen des Preises doch wieder sofort aus der Merkliste.

Quelle: Windows Blog

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.