Home » Android » Toshiba AT501: 10.1-Zoll-Tablet mit Android 4.1 Jelly Bean vorgestellt
Android
12. Februar 2013

Toshiba AT501: 10.1-Zoll-Tablet mit Android 4.1 Jelly Bean vorgestellt

Erinnert ihr euch noch an das AT500 aus dem Hause Toshiba? Jetzt hat der japanische Hersteller mit dem REGZA AT501 eine Neuauflage des Tablets von 2012 vorgestellt, welche ebenfalls mit einem 10,1-Zoll-Display daherkommt. Die Grundausstattung ist übrigens fast gleich geblieben.

Nach wie vor steckt so ein Nvidia Tegra 3 Quad-Core-Prozessor mit 1,3 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher unter der Haube. Des Weiteren verfügt der Nachfolger natürlich auch über N-WLAN, Bluetooth und einen MicroSD-Kartenslot sowie über einen MicroUSB-Port. Als Betriebssystem kommt, wie auch schon beim AT500, Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz. Auch das 10,1-Zoll große IPS-Display wurde beibehalten und bietet nach wie vor eine Auflösung von 1280×800 Pixeln.

Jetzt aber zu den Neuerungen. Wie es scheint, hat man dem Toshiba-Tablet nämlich einen größeren Akku verpasst, da das AT501 mit 625 Gramm etwas schwerer als der Vorgänger ist. Da sich das Gewicht jedoch durchaus noch im legitimen Bereich befindet, würde ich diese Veränderung eher als Pluspunkt zählen. Nicht so erfreulich werden dann wohl die Auflösungen der integrierten Kameras sein. Hier wurde nämlich ordentlich gespart. Das Toshiba AT501 bietet auf der Rückseite nur noch eine 3 Megapixel-Kamera und auf der Vorderseite eine Cam mit 1,3 Megapixel – schade Toshiba. Des Weiteren wurde leider auch der MicroHDMI-Ausgang gestrichen. Was den internen Speicher für eigene Daten betrifft, wird das AT501 nur noch mit maximal 32 GB erhältlich sein.

Warum Toshiba beim Nachfolger so viele Abstriche macht, können wir nicht genau sagen. Vermutlich möchte man aber einfach ein günstigeres Tablet auf den Markt bringen, womit wir auch schon beim Preis wären. Der japanische Hersteller wird das AT501 vorerst nur in Japan für 40.000 Yen veröffentlichen. Später werden wir das Android-Tablet dann aber sicherlich auch in Deutschland bzw. Europa zu Gesicht bekommen, dann zu einem Preis von umgerechnet 315 Euro.

via: mobilegeeks.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de