TabletHype.de > Android > Telekom deaktiviert automatischen MMS-Download
AndroidSecurity
6. August 2015

Telekom deaktiviert automatischen MMS-Download

Die Deutsche Telekom reagiert zügig auf das neuste Android-Sicherheitsproblem, welches durch verseuchte MMS-Nachrichten verursacht wird. Kurzerhand deaktivert das Bonner Unternehmen den automatischen Download eben jener Nachrichten.

 

Eine neu aufgetauchte Sicherheitslücke gefährdet über 900 Millionen Android-Geräte. Die Schwachstelle selbst kann über eine verseuchte MMS-Nachricht getriggert werden. Aus diesem Grund gab die Deutsche Telekom gestern bekannt, dass man für die Kunden den automatischen Download dieser Nachrichten abgeschalten hat.

Die Sicherheitslücke selbst ist unter dem Namen Stagefright bekannt. Der Name selbst beruht auf der Rendering-Engine von Android, welche unter anderem für die Bearbeitung von MMS zuständig ist. Durch eine manipulierte MMS wird dem Angreifer hierdurch ermöglicht einen beliebigen Code als Root auszuführen. Der Nutzer selbst kann hierauf keinen Einfluss nehmen.

Die einzige Möglichkeit sich zu schützen besteht aktuell darin, dass man den automatischen Download der Multimedia-Nachrichten an seinem Smartphone oder Tablet (hier nur die Mobilfunk-Versionen) abschaltet. Dies gilt für alle Nutzer und ist nicht auf Kunden der Deutschen Telekom beschränkt.

Ob und wenn ja, wann Google hier ein Update bringt steht aktuell noch in den Sternen. Zu hoffen bleibt sofern es ein Update gibt, dass dieses über die Google Play Services verteilt wird und nicht über die OEMs selbst. Bekanntlich ist Android-Update-Politik ja nicht die Beste.

 

via: heise

Telekom deaktiviert automatischen MMS-Download
3.9 (78.57%) 14 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Vernee Apollo Lite: Verkaufsstart beginnt, jetzt R... Das Vernee Apollo Lite gibt es ab orgen im Handel. Bei GearBest gibt es zum Verkaufsstart einen Rabatt von satten 40 Prozent. Nur etwas mehr als 125 E...
HTC U11 Plus: Geleaktes Render-Bild offenbart Desi... Das neue HTC U11 Plus wird vermutlich in Kürze erhältlich sein. Denn für Anfang November diesen Jahres hat HTC zu einer Veranstaltung eingeladen, bei ...
UmiDigi Crystal: Neues Smartphone bekommt ersten R... Das UmiDigi Crystal ist gerade erst in den Verkauf gegangen, da gibt es schon ein spezielles Angebot. Bei GearBest purzeln die Preise jetzt schon. ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor