Home » Android » Teclast X70 3G: Android-Tablet mit Intel Atom x3 SoC angekündigt
Android
9. Mai 2015

Teclast X70 3G: Android-Tablet mit Intel Atom x3 SoC angekündigt

Nachdem Microsoft vor Kurzem mit dem Surface 3 das erste Tablet mit einem SoC der neuen Intel Atom Serie vorstellte, erreichen uns aus China nun Neuigkeiten zum Teclast X70 3G. In dem 7 Zoll großen Android-Tablet wird Intels x3 Einsteiger-Chip debütieren, bei dem es sich um einen Dual-Core mit einer Taktfrequenz von 1 GHz handelt.

Mit dem X70 3G bringt der chinesische Hersteller Teclast das erste Tablet auf dem Markt, welches mit einem Prozessor der Intel Atom x3 Reihe ausgestattet ist. Der Intel Atom x3-C3130 schubst mit seinen beiden 1 GHz starken CPU-Kernen und einer Mali MP2 GPU 1.024 x 600 Pixeln über das 7 Zoll große Display, was in Anbetracht des 512 Megabyte großen Arbeitsspeichers dennoch für einige Ruckler sorgen dürfte. Auch die weitere Ausstattung ist mit zwei 2- und 0,3-Megapixel-Kameras, 4 GB an erweiterbarem Speicher und Android 4.4 KitKat eindeutig in der Einsteiger-Klasse angesiedelt.

Wurde bislang noch davon ausgegangen, dass die Intel Atom x3 SoCs für den Einsatz in Smartphones gedacht seien, scheint Intel mit den Chips nun wirklich die günstigsten der günstigsten Geräte bedienen zu wollen. In China soll das Teclast X70 3G, welches dank der beiden verbautem SIM-Slots auch mobil eine Verbindung ins Internet herstellen kann, für etwa 50 Euro über die Ladentheke wandern, Import-Händler dürften in Zukunft ebenfalls noch weit unter der 100-Euro-Grenze liegen.

via: Liliputing

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.