Home » Android » Teclast Tbook 16 Pro offiziell vorgestellt
Android
17. August 2016

Teclast Tbook 16 Pro offiziell vorgestellt

Neben dem seit einiger Zeit erhältlichen Tbook 16 bietet der chinesische Hersteller Teclast ab sofort auch noch ein weiteres Convertible der Serie an. Zwar halten sich die Änderungen beim Teclast Tbook 16 Pro in Grenzen, dafür fällt es mit einem Preis von unter 240 Euro aber auch relativ günstig aus.

Obwohl das neue Convertible von Teclast „Pro“ im Namen trägt, handelt es sich im Grunde nur um eine leicht veränderte Variante des Teclast Tbook 16, welche nicht einmal leistungsfähiger daherkommt. So besitzt auch dieses Modell ein mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflösendes IPS-Display mit einer Größe von 11,6 Zoll und wird von einem Intel Atom x5-Z8300 Quad-Core-SoC inklusive 4 GB Arbeitsspeicher angetrieben.

Für eigene Daten stehen 64 GB an internem Speicher bereit, ebenfalls mit an Bord sind noch eine 2-Megapixel-Frontkamera und ein fest verbauter Akku, dessen Kapazität mit 7.200 mAh sogar geringer als beim Tbook 16 ausfällt. Zu guter Letzt gibt es als Betriebssystem noch ein Dual-Boot-Gespann aus Android 5.1 Lollipop und Windows 10.

Wo sind die Neuerungen?

Teclast_Tbook_16_Pro_2

Abgesehen vom kleineren Akku und der Hauptkamera, auf die beim Teclast Tbook 16 Pro verzichtet wurde, sind die meisten Neuerungen nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Abgespeckt wurden jedoch zum Beispiel die Anschlüsse, von denen nun nur noch microUSB, microHDMI, eine Klinkenbuchse, ein DC-IN-Anschluss und ein microSD-Slot vorhanden sind. Zugute kommt das zumindest der Dicke des Geräts, welche an einigen Stellen nur noch 4,8 mm beträgt. Auch das Gewicht fällt mit 774 Gramm ziemlich niedrig aus.

Mit dem Tbook 16 Pro verabschiedet sich der chinesische Hersteller Teclast von seiner klobigen Designsprache und bringt ein Gerät in den Handel, das mit einem schicken Design beeindruckt. Erweitert man es noch mit dem separat erhältlichen Tastatur-Cover und Stylus, erhält man ein prima Arbeitsgerät für unterwegs.

[webshop-links]

 

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.