ANZEIGE: Home » Android » Teclast P80 3G vs. P80h: Wo sind die Unterschiede?
AndroidEmpire
28. Februar 2016

Teclast P80 3G vs. P80h: Wo sind die Unterschiede?

Das Teclast P80 3G und das P80h: Zwei Tablets, die von außen ähnlich aussehen und auch noch ähnlich heißen. Wo liegen die Unterschiede? Wir sagen es euch, denn die beiden Tablets sind technisch doch ein gutes Stück voneinander entfernt.

Teclast P80 3G: Mobilfunk und Intel-Prozessor

Den Anfang unseres Vergleichs soll das Techlast P80 3G machen. Es handelt sich um ein 8-Zoll-Tablet, das 1280×800 Pixel darstellen kann, das Seitenverhältnis ist also 16:10 und damit recht nah am Film-Verhältnis 16:9. Im Gegensatz zu Tablets mit 4:3-Seitenverhältnis fallen die Schwarzen Ränder also nicht so sehr ins Gewicht. Das Tablet wurde mit einem Prozessor von Intel bestückt, dem X3-C3230. Es handelt sich dabei um einen 64-Bit-Chip, der vier Kerne bietet, die mit 1,2 GHz laufen. Der Prozessor basiert auf der X86-Technologie, die auch in Desktop-Rechnern und Laptops zum Einsatz kommt. An Speicher sind 1 GB RAM und 8 GB Flash verbaut, letzterer kann per TF-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden. Kameras gibt es zwei Stück, wobei die Front-Kamera Fotos mit 0,3 MP aufnehmen kann, jene auf der Rückseite mit 2 MP. Für die drahtlose Datenübertragung wurde Bluetooth 4.0 und WLAN nach 802.11b/g/n mitgeliefert. Zusätzlich kann sich das Tablet ins Mobilfunknetz einwählen. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 zum Einsatz.

Teclast P80h: Gewissermaßen ähnlich

Vom Namen her könnte man meinen, das P80h sei fast dasselbe Gerät wie das P80 3G, aber dem ist nicht so. Denn nicht nur fehlt die Möglichkeit, sich in den Mobilfunk einzuwählen. Auch der Prozessor ist ein vollkommen anderer. Er heißt MTK8163 und läuft auf vier Kernen mit 1,3 GHz. Auch dieser Prozessor ist 64-Bit-fähig, jedoch kommt er von MediaTek und basiert auf der ARM-Technologie, die in Tablets und Smartphones deutlich weiter verbreitet ist als die Intel-Chips. Vom Speicher her unterscheiden sich die beiden Tablets nicht, auch das P80h kommt mit 1 GB RAM und 8 GB Flash-Speicher, der per TF-Karte erweitert werden kann. Auch hier ist Android 5.1 vorinstalliert. Der Bildschirm stimmt mit dem 3G-Schwestermodell überein: In den 8 Zoll, die der Bildschirm in der Diagonalen aufzuweisen hat, kommen 1280×800 Pixel unter, womit das P80h dieselben Vor- und Nachteile hat wie das 3G-Modell.

Welches Modell ist für mich das richtige?

Prinzipiell lässt sich das mit einer Gegenfrage beantworten, nämlich ob man für die Mobilfunkfunktionalität Verwendung hat. Dabei sollte mit in Betracht gezogen werden, dass die meisten Handys (entsprechender Tarif vorausgesetzt) eine Hotspot-Funktion haben. Preislich sind 3G-Funktionen in Tablets meist höher angesetzt als Tablets ohne Mobilfunk. In diesem Fall ist es aber so, dass bei Everbuying das Teclast P80 3G momentan sogar günstiger zu haben ist als das P80h, da es momentan im Angebot ist. Dort kostet das P80 3G nämlich 64,35 Euro, während das P80h für 72,13 Euro zu haben ist (regulärer Preis). In beiden Fällen ist das für das Gebotene aber ein anständiger Preis. Von der Leistung her dürften sich beide Tablets nicht allzu viel nehmen, da beide Prozessoren für die Verwendung in mobilen Geräten vorgesehen sind, gleich viele Kerne haben und in etwa gleich schnell takten. Solange die Aktion läuft, würden wir also das Teclast P80 3G empfehlen.

About this author