Home » Android » Teardown: LG G5 ist ein Bastlertraum
Android
8. April 2016

Teardown: LG G5 ist ein Bastlertraum

iFixit nimmt bekanntlich so ziemlich jedes neue Smartphone oder Tablet auf dem Markt auseinander. Im konkreten Fall musste das LG G5 sich diesem Endgegner stellen und erreichte dort einen Score 8 von 10 – man könnte sogar sagen, es handelt sich um einen Bastlertraum.

Man mag vom LG G5 ja halten, was man möchte, besonders in Bezug auf den fehlenden Rear-Key. Allerdings ist es laut iFixit der Traum eines jeden Bastlers, sofern mal etwas kaputt geht, und vergibt 8 von 10 Punkten. Besonders gelobt wird der Verzicht auf Kleber und der austauschbare Akku des Gerätes.

ifixit-lg-g5

Vieles auf modularer Basis

Besonderer Vorteil beim G5 ist der modulare Aufbau im Inneren. Hierdurch ist ein besonders günstiger Austausch von Komponenten möglich. Negativpunkte gibt es allerdings für die Verbindung von Display- und Schutzglas.

ifixit-lg-g5-1

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Betrachtet man sich das G5 nun im zerlegten Zustand unter Beachtung der modularen Komponenten, kommt man klar zum Schluss, dass es sich gegenüber dem Samsung Galaxy S7 (edge) um das nachhaltigere Smartphone bekommt. Ein weiterer Vorteil ist der Magic Slot, welcher ja von den Südkoreanern OpenSource gestellt wurde, um weitere Module zu ermöglichen.

Quelle: iFixit

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor