Home » Android » Tablet-Verkäufe: Apple verliert Marktanteile, Samsung und Asus legen zu
AndroidiOSWindows
31. Oktober 2013

Tablet-Verkäufe: Apple verliert Marktanteile, Samsung und Asus legen zu

Die Analysten von IDC haben die aktuellen Zahlen der Tablet-Verkäufe und die Marktanteile der einzelnen Hersteller herausgegeben. Ganz generell lässt sich zunächst einmal sagen, dass Tablets beliebt sind wie nie zuvor und dementsprechend sind auch noch nie so viele Geräte über die Ladentheken gegangen wie im letzten Quartal.

Marktanteile Tablets

In Sachen Führungsposition hat sich zumindest auf den ersten Blick nichts verändert: Nach wie vor verkauft Apple die meisten Tablets, insgesamt 14,1 Millionen Geräte konnte man im letzten Quartal absetzen. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 100.000 Geräte mehr – und trotzdem sinken Apples Marktanteile von mehr als 40 Prozent auf 29,6 Prozent. Woran liegt das? Ganz einfach: Es werden insgesamt mehr Tablets verkauft und vor allem die Android-Konkurrenz hat in den letzten Monaten deutlich zugelegt, deshalb verliert Apple Marktanteile. Der große Gewinner ist im Moment in jedem Fall Samsung, vor einem Jahr lagen die Marktanteile noch bei 12,4 Prozent, nun sind es bereits 20,4 Prozent. Auch Asus konnte dank des neuen Nexus 7 zulegen. Lenovo und Acer spielen zwar insgesamt keine wirklich großen Rollen auf dem Markt, beide konnten allerdings ihre Marktanteile im Vergleich zum Vorjahr deutlich vergrößern, bei Lenovo sprechen wir von einem Wachstum von 420 Prozent, bei Acer sind es 346 Prozent.

Insgesamt kann man aber davon ausgehen, dass Apple in den nächsten Monaten wieder mehr iPads verkaufen wird – Stichwort iPad Air und iPad mini mit Retina-Display.

Quelle: IDC

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.