Home » Android » Amazon Kindle Fire verliert weiter Marktanteile, Apple und Samsung an der Spitze
AndroidiOS
26. August 2013

Amazon Kindle Fire verliert weiter Marktanteile, Apple und Samsung an der Spitze

Während sich Apple und Samsung einen erbitterten Kampf an der Spitze des Tablet-Marktes liefern, geht Amazon mit den Kindle Fire Geräten als klarer Verlierer hervor. Dies berichtete der taiwanische Nachrichtendienst DigiTimes vor wenigen Tagen und beruht sich dabei auf die Zahlen des US-amerikanischen Marktforschers Jumptap.

Noch vor knapp zwei Jahren konnten sich Amazon’s Kindle Fire Tablet gegenüber dem Apple iPad, welches zu diesem Zeitpunkt noch mit deutlichem Abstand die Marktführung übernahm, als ernstzunehmender Konkurrent behaupten. Mittlerweile sieht es für das Amazon-Tablet mit angepasster Android-Oberfläche allerdings nicht mehr ganz so rosig aus. Denn laut Jumptap brach der Marktanteil des Kindle Fire in diesem Jahr um ganze 11 Prozent ein.

Auch der Kampf zwischen Apple und Samsung blieb nicht ganz unkommentiert. Laut den Marktforschern thront das Unternehmen aus Cupertino derzeit zwar noch an der Spitze, doch das südkoreanische Unternehmen Samsung konnte mit einem Zuwachs von immerhin 6 Prozent ordentlich aufholen. Auch die Nexus-Tablets aus dem Hause Google sollen mittlerweile eine bedeutende Rolle auf dem Tablet-Markt spielen.

Sollten die Gerüchte zu einer neuen Generation der Amazon Kindle Fire Tablets der Wahrheit entsprechen, so wird man in absehbarer Zukunft sicherlich wieder einige Prozentpunkte am Markt gutmachen können. Immerhin kann man bei den derzeitigen Geräten aus dem Hause des Online-Händlers nicht gerade von topaktuellen und konkurrenzfähigen Tablets sprechen.

via: inside-handy.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de