Home » Microsoft » Surface Pro 3: Microsoft kümmert sich um Akku-Probleme
MicrosoftWindows
Microsoft Surface 3
27. Juli 2016

Surface Pro 3: Microsoft kümmert sich um Akku-Probleme

Das Surface Pro war einst das Tablet, das dem iPad und der Android-Konkurrenz den Kampf ansagen sollte. Doch es war relativ schwer und bot eine eher mäßige Akkulaufzeit. Es dauerte ein paar Generationen, bis die gröbsten Probleme aus der Welt waren. Es könnte alles so schön sein. Aber nun tauchen neue Probleme mit dem Akku auf. Aber deren Lösung haben bei Microsoft „oberste Priorität“. Immerhin.

Woran liegt’s?

Seit mindestens Mai laufen Besitzer des Microsoft Surface Pro 3 in den Microsoft-Support-Foren Sturm. Der Grund: Eine mieserabele Akkulaufzeit. Sie berichten davon, dass das Tablet nach einer vollständigen Ladung gerade einmal eine Stunde ohne Besuch an der Steckdose durchhält. Das ist inakzeptabel – gerade, weil sich auch Nutzer melden, die von dem Problem nicht betroffen sind.

Das liegt offenbar daran, dass Microsoft Akkus von zwei Herstellern verwendet, nämlich LG und SIMPLO. Während Geräte mit einem LG-Akku nicht betroffen zu sein scheinen, trifft es die andere Fraktion umso härter. Aber eine Lösung ist in Sicht – verspricht jedenfalls Microsoft.

Gegenüber The Verge hat Microsoft versprochen, sich dem Problem annehmen zu wollen. Das Akku-Problem zu lösen habe die höchste Priorität. Das Team arbeite hart daran, die Ursache zu finden und zu beheben. Wer ebenfalls das Problem hat, soll sich an den Microsoft-Kundensupport wenden, heißt es von offizieller Seite.

Das ist zwar nicht ganz, was der Support-Thread im Forum widerspiegelt, denn dort blieben 24 Seiten bislang ohne offizielles Statement. Auffällig ist, dass die Probleme offenbar im Mai und relativ zeitgleich einsetzten. Da es eher unwahrscheinlich ist, dass bei so vielen Geräten gleichzeitig ein Hardwaredefekt eintritt, liegt die Vermutung nahe, dass ein Fehler im Betriebssystem oder in der Firmware dafür verantwortlich ist. Außerdem ärgerlich für die Anwender: Das Surface Pro 3 ist seit 2014 auf dem Markt – viele der betroffenen Geräte sind mittlerweile nicht mehr von der Garantie abgedeckt. Entsprechend liegt die Hemmschwelle, sich an den Support zu wenden, hoch, da ein Austausch außerhalb der Garantie normalerweise eine ganze Stange Geld kostet – und im Falle eines Software-Fehlers nichts bringen würde.

Quelle: The Verge, via Poketnow

About this author