Home » Microsoft » Surface Pen: Konfiguration der Taste ab sofort wieder möglich
MicrosoftWindowsZubehör
18. Dezember 2015

Surface Pen: Konfiguration der Taste ab sofort wieder möglich

Mit dem neuesten Update der Surface-App bringt Microsoft eine Funktion zurück, die von Besitzern eines Surface-Tablets schmerzlichst vermisst wurde. Ab sofort kann wieder geändert werden, welche Aktion beim Druck auf die Taste am Surface Pen ausgeführt wird.

Zwar brachte Microsoft mit Windows 10 viele neue Funktionen für die eigenen Geräte, einige Features und Optionen mussten jedoch auch weichen. Beschnitten wurden unter anderem die Einstellungen rund um den mitgelieferten Surface Pen, der sich vor allem bei der Eingabe handschriftlicher Notizen nützlich macht. Konnte bis dato nämlich noch eingestellt werden, welche Aktionen bei einem Druck auf die integrierte Taste ausgeführt wurden, musste man seit dem Update auf Windows 10 damit vorlieb nehmen, dass standardmäßig die OneNote-App gestartet wurde.

Screenshots, Cortana und vieles mehr

Surface_App_Pen_Taste_

Das neueste Update für die Surface-App scheint nun jedoch wieder die vermisste Option zurück zu bringen. Möglich ist es, einzustellen, was bei einem Klick, Doppelklick sowie einem langen Druck passieren soll, als Möglichkeiten werden unter anderem das Öffnen einer Desktop- oder Store-Anwendung genannt. Des Weiteren lassen sich Screenshots erstellen und der Sprachassistent Cortana kann über einen einfachen Druck der Taste gestartet werden.

Die neue Version der Surface-App, ab der die Einstellungen wieder vorhanden sind, hört auf die Versionsnummer 10.0.342.0 und kann ab sofort über den Store heruntergeladen werden.

via: MicrosoftNews

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.