TabletHype.de > Windows > Sunty Q72 und Q82: Erste Tablets mit Windows 10 Mobile angekündigt
Windows
27. Dezember 2015

Sunty Q72 und Q82: Erste Tablets mit Windows 10 Mobile angekündigt

Obwohl Microsofts Windows 10 Mobile primär für den Einsatz auf Smartphones gedacht ist, werden zukünftig auch Tablets mit dem Betriebssystem erscheinen. Gleich zwei Modelle wurden nun vom chinesischen Hersteller Sunty präsentiert.

Sunty Q72

Das Sunty Q72 besitzt ein 7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Als Prozessor verwendet man Qualcomms Einsteiger-SoC Snapdragon 210, dem 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Auf dem 16 GB großen internen Speicher, welcher per microSD-Karte erweitert werden kann, ist das hauptsächlich für Smartphones gedachte Windows 10 Mobile vorinstalliert und eine 2-Megapixel-Kamera ist auf der Vorderseite verbaut. Dazu gibt es dann noch einen relativ kleinen 2.700 mAh Akku und erstaunlicherweise eine Unterstützung für den aktuellen Funkstandard LTE.

Sunty_Q82_2

Sunty Q82

Das zweite Tablet von Sunty, das Sunty Q82, welches auch auf beiden Bildern zu sehen ist, fällt mit seinem 8 Zoll großen Display zwar etwas größer aus, die Auflösung von 1280 x 800 Pixeln ist jedoch dieselbe. Auch hier werkelt unter der Haube ein Snapdragon 210 Quad-Core-SoC zusammen mit 2 GB RAM und der erweiterbare interne Speicher misst 16 GB. Dafür existiert neben der 2-Megapixel-Frontcam noch eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und der 4.000 mAh starke Akku dürfte für eine etwas längere Laufzeit sorgen.

Da Tablets mit dem normalen Windows 10 Betriebssystem bereits für kleines Geld erstanden werden können, ist es fraglich, ob Geräte wie das Sunty Q72 und Q82 zukünftig Erfolg auf dem Markt haben werden. Persönlich schätze ich, dass wir auch in einigen Monaten kaum solche Tablets in Deutschland zu kaufen bekommen werden.

(Bild-)Quelle: NotebookItalia


Sunty Q72 und Q82: Erste Tablets mit Windows 10 Mobile angekündigt
4.1 (81.54%) 13 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

HP ZBook X2 Hybrid-Notebook vorgestellt Auf der Adobe MAX-Konferenz hat Hewlett-Packard sein neues Hybrid-Notebook HP ZBook X2 der Öffentlichkeit vorgestellt und wird ab 1749 US-Dollar in zw...
Microsoft Surface Book 2 offiziell vorgestellt Mit dem Surface Book 2 stellt Microsoft nun indirekt bereits die dritte Generation des 2-in-1 Notebooks aus Redmond vor. Die Besondere Neuheit: Es kom...
Microsoft trägt Windows 10 Mobile offiziell zu Gra... Microsoft hat es in der Welt der mobilen Betriebssysteme alles andere als leicht. Während man auf dem Desktop mit Abstand Marktführer ist, trägt man d...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.